Mettmann. Die Tradition der Kunstmeile in Mettmann soll auch in 2025 fortgeführt werden: Am Sonntag, 4. Mai, steht die Fußgängerzone der Mettmanner Innenstadt wieder ganz im Zeichen lokaler Künstler.
Künstlerinnen und Künstler aus Mettmann und der Umgebung präsentieren ihre Arbeiten und verwandeln die Innenstadt in eine große Galerie. Sie können am eigenen Stand arbeiten, ihre Werke verkaufen oder auch einen Workshop anbieten. Die Kunstmeile findet von 11 bis 18 Uhr statt, am selben Tag öffnen die Geschäfte im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags von 13 bis 18 Uhr. Abgerundet wird die Kunstmeile durch ein Rahmenprogramm mit Gastronomie, Musik sowie einem Workshop-Angebot.
Die Fläche, die den Kunstschaffenden zur Verfügung gestellt wird, beträgt entweder 3×3 Meter oder 3×6 Meter. Mietpavillons werden von städtischer Seite gestellt, für eigene (weiße) Pavillons sind ebenfalls Plätze vorhanden.
Die Anmeldung zur Teilnahme an der 19. Kunstmeile muss bis zum 7. März in der Kulturabteilung der Stadt Mettmann, Neanderstraße 85, 40822 Mettmann, Telefon 02104/980-128, E-Mail kultur@mettmann.de eingegangen sein.
Bei Künstlern, die zum ersten Mal teilnehmen, sollte der Anmeldung eine Kurzbiografie mit Ausstellungstätigkeiten sowie ein bis drei Fotos der Arbeiten (falls vorhanden) beigefügt werden. Über die Zulassung entscheidet der Veranstalter, ein Rechtsanspruch auf Teilnahme besteht nicht.
Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular zur Teilnahme an der 19. Mettmanner Kunstmeile gibt es hier: www.mettmann.de. Für weitere Informationen und Rückfragen steht Anna Wagner aus der Kulturabteilung unter Telefon 02104/980-128, E-Mail kultur@mettmann.de zur Verfügung.