Menschen zeigen Zusammenhalt. Foto: pixabay
Menschen zeigen Zusammenhalt. Foto: pixabay

Mettmann. Die Freiwilligenzentrale sucht für verschiedene Einrichtungen in Mettmann ehrenamtliche Verstärkung.

Ein junger Mann, der einer Ausbildung zum Sozialassistenten im Bereich Heilerziehungspflege macht, wünscht sich eine Deutschnachhilfe für zweimal im Monat, um gemeinsam die Fachbegriffe zu lernen, heißt es vom Team der Freiwilligenzentrale der Caritas. Er kann sich auf dem Sprachniveau B1 verständigen und hat einen deutschen Hauptschulabschluss.

Die Mettmanner Tafel sucht Verstärkung beim Sortieren der Lebensmittel und würde sich auch über neue Fahrer freuen. Die Tätigkeiten finden jeweils an einem Vormittag in der Woche statt.

Die Alzheimergesellschaft sucht Freiwillige zur Unterstützung der Gruppenangebote jeweils an einem Nachmittag in der Woche oder für den Helferkreis, der Menschen mit Demenz zuhause betreut, während die Angehörigen einen Termin wahrnehmen.

Wer sich in einem der genannten oder auch einem anderen Bereich engagieren möchte, erhält Informationen bei der Freiwilligenzentrale Mettmann, unter der Rufnummer 144408 (mit Anrufbeantworter) oder per E-Mail an [email protected].

Auch das Postkarten-Projekt läuft noch. Urlaubsgrüße an Senioren können weiter eingesandt werden: Diese werden an ältere Menschen weitergeleitet, die in diesem Jahr nicht verreisen können. Durch eine Kooperation mit der App „Postando“ kann man auch ein mit dem Smartphone geschossenes Foto direkt als analoge A6-Postkarte verschicken. Mit dem Gutscheincode YOUNGCARITAS ist das kostenfrei möglich.