Unter anderem für die Hausaufgabenbetreuung sucht die Freiwilligenzentrale engagierte Ehrenamtliche. Foto: pixabay
Unter anderem für die Hausaufgabenbetreuung sucht die Freiwilligenzentrale engagierte Ehrenamtliche. Foto: pixabay

Mettmann. Die Freiwilligenzentrale der Caritas sucht ehrenamtlich Engagierte für verschiedene Projekte.

Ganz praktische Hilfe beim Sortieren der gespendeten Kleider sucht ein Kleiderladen eines gemeinnützigen Trägers, einmal in der Woche für etwa drei Stunden.

Wer gerne näht, kann ein Nähprojekt für Frauen begleiten, das ab Frühjahr montags von 9 bis 12 Uhr stattfindet. Geleitet wird das Projekt von einer Schneiderin, die sich über Unterstützung beim Vorbereiten und bei der Begleitung der Teilnehmerinnen freuen würde.

Einen Treffpunkt für geflüchtete Frauen bietet das Frauencafé dienstags von 14 bis 17 Uhr. Auch hier wird noch Unterstützung gesucht, beim Vorbereiten und bei der Gestaltung von Angeboten, wie z.B. Basteln, Kochen oder Singen, oder beim Deutschlernen.

Wer sich für die Bildungschancen von Kindern stark machen möchte, kann sich bei der Hausaufgabenbetreuung einbringen. Montags bis donnerstags, jeweils 11.30 bis 14.30 Uhr oder 14.30 bis 16.30 Uhr findet Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen statt. Der Einsatz findet nach Absprache an einem Tag in der Woche statt.

Informationen finden Ehrenamtliche online unter www.fwz-mettmann.de. Kontaktmöglichkeiten zur Freiwilligenzentrale in Mettmann, Mittelstraße 13, gibt es unter der Rufnummer 02104-144408 oder per E-Mail an [email protected].

Das Team steht montags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr zur Verfügung.