Die Caritas fährt schrittweise ihre Angebote wieder hoch. Foto: pixabay
Die Caritas fährt schrittweise ihre Angebote wieder hoch. Foto: pixabay

Mettmann. Nach einer rund dreimonatigen Corona-Pause ist der Caritas-Netzwerk-Treff im Haus der Begegnung mit den ersten Gruppen wieder gestartet.

Die Caritas erfährt positive Rückmeldungen auf den Re-Start. „Ich habe ganz großen Respekt, wie diszipliniert und selbstverständlich unsere Besucher mit den Einschränkungen umgehen“, lobt Robert Güde, Koordinator der beiden Angebote.

Nach dem Wiedereinstieg und den möglichen Lockerungen wird das Angebot des Caritas-Netzwerk-Treff kontinuierlich weiter fortgeführt und nun schrittweise erweitert. „Hier nehmen wir verstärkt Rücksicht auf die Netzwerker, denen es doch zu schnell geht mit den Lockerungen. Jeder entscheidet für sich über Teilnahme oder Abwarten“, so Güde weiter.

Für alle Angebote gelten die festgelegten Vorschriften, so etwa die Abstandsregelung, das Tragen einer Mund-Nase-Maske und die Handhygiene. Alle Besucher müssen sich in Teilnehmerlisten eintragen, informiert die Caritas und ruft zu gegenseitiger Achtsamkeit und Fürsorge auf, damit „die Wiedereröffnung weiterhin positiv gelingen“ kann.

Die Angebote des Quartiers „Treffpunkt Süd“ werden auch wieder starten. Ein erster „Treff Süd“ findet am 28. Juli auf dem Spielplatz „Am Steinbruch“ statt. Dort ist ausreichend Platz, um Abstandsregeln einzuhalten. Auch der „nicht intakt“-Treff hat bereits stattgefunden und wird im August wieder einen Termin anbieten.

Andere Angebote, darunter das „Mitbring-Frühstück“, das „Suppenspenden-Essen“ und die Lieder- und Geschichtenabende werden dagegen noch etwas auf sich warten lassen, so die Caritas. Auch offene Angebote finden vorläufig noch nicht statt.

Alle Interessierten werden gebeten, vorab Kontakt mit Robert Güde aufzunehmen. Telefonisch unter der Rufnummer 02104 22761 oder per E-Mail an [email protected].