Die Mettmanner Stadtbibliothek an der Straße
Die Mettmanner Stadtbibliothek an der Straße "Am Königshof 13". Foto: André Volkmann

Mettmann. Im Rahmen seiner Kampagne „vielfalt. viel wert.“ im Fachdienst für Integration und Migration lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Mettmann am Dienstag, 14. März, ab 19 Uhr ein zur interkulturellen Lesung mit Musik. An diesem Abend in der Bibliothek, Am Königshof 13, liest Gino Pacifico aus seinem neuen Buch „Das Erwachen von Sappho“. Für den musikalischen Teil sorgt das Duo „Viotarre“.

„Bereits vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben wir gerne gemeinsam mit der Stadtbücherei Mettmann Veranstaltungen wie Lesungen, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen durchgeführt. Wir freuen uns sehr, diesen Faden nun wieder aufgreifen zu können“, sagt Heiko Richartz, verantwortlich für die Caritas-Kampagne Bibliotheksleiterin Ursula Leifeld ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit der Caritas ermöglicht es, den Mettmanner Bürgerinnen und Bürger zusätzliche Angebote zu unterbreiten und speziell Inhalte wie Flucht, Vertreibung und Ausgrenzung zu thematisieren.“

Am 14. März liest Dr. Gino Pacifico aus seinem neuen Lyrik-Band „Das Erwachen von Sappho“. Hier versammelt er Gedichte und Aphorismen, die Bezug nehmen zur dramatischen Situation geflüchteter Menschen in den Flüchtlingscamps auf Lesbos in den Hochzeiten der Corona-Pandemie 2020. Die antike Dichterin Sappho (ca. 630 – 570 v. Chr.), begleitet die Leserinnen und Leser durch diese als Anthologie konzipierte Sammlung. Das Wiedererwachen der Dichterin „unter stetigem, herbem Knallen der brennenden und wütenden Höllenluft“ im Flüchtlingscamp stellt Mahnung und Hoffnung an den Leser zugleich dar.

Pacifico führt die Zuhörenden an einfache, aber nicht offensichtliche Reflexion heran: „Es ist angemessen, aufzuwachen, wenn auch inmitten von Viren und verschiedenen Problemen, die tatsächlich die Flüchtlinge selbst betreffen. Die bloße Anwesenheit des Virus sagt uns, dass keine Zeit mehr ist. Und wir können nur hoffen, dass es noch nicht zu spät ist. Schließlich gibt es niemanden, der nicht sieht, was allzu offensichtlich ist: Wir leben in einer Welt, in der es üblich ist, zu meckern, ohne jedoch etwas zu tun, um unser Schicksal zu ändern. Die Kinder der Sappho-Kultur tun nichts anderes, als sich zum x-ten Mal fremdenfeindlich zu zeigen und Hasspolitik zu betreiben.“

Der Sprachwissenschaftler und pensionierte Lehrer für Italienisch, Geschichte und Erdkunde Dr. Gino Pacifico wird die Texte in italienischer Sprache vortragen. Die deutschen Übersetzungen liest der Dolmetscher und Verleger Christian Leeck, der „Das Erwachen von Sappho“ übersetzt und in Deutschland herausgegeben hat.

Den musikalischen Beitrag leisten der Violinist Stefano Sicolo und der Gitarrist Thomas Katerkamp. Gemeinsam bilden sie das Duo „Viotarre“. Stilistisch ordnen sich die beiden Musiker dem klassischen Bereich zu, erweitern diesen Rahmen jedoch mit Einflüssen aus zeitgenössischer und orientalischer Musik, Pop, Tango und Klängen aus aller Welt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung per E-Mail an [email protected] bis Montag, 13. März, 12 Uhr, erforderlich.