Mettmann. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Mettmann hat in ihrer konstituierenden Sitzung am vergangenen Montag Volker Eichert einstimmig für das Amt des Ersten stellvertretenden Bürgermeisters nominiert.
Traditionell steht dieses Vorschlagsrecht der stärksten Ratsfraktion zu – die CDU macht hiervon nun Gebrauch. Fabian Kippenberg, Vorsitzender der CDU-Fraktion, erläutert: „Volker Eichert ist gebürtiger Mettmanner und seit über 40 Jahren politisch in der CDU aktiv. Durch seine langjährige Ratstätigkeit, seine Bürgernähe und seine ausgleichende Art genießt er fraktionsübergreifend großen Respekt. Er steht für Verlässlichkeit, Erfahrung und Dialogbereitschaft. Sein Ziel ist es, den Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken und die freiheitlich-demokratische Grundordnung mit Überzeugung zu vertreten.“
Volker Eichert ist katholisch, verheiratet, 64 Jahre alt, Diplom-Verwaltungswirt (FH) und hat seinen Wahlkreis bei der jüngsten Stadtratswahl erneut direkt gewonnen. Seine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Sicherheit und Ordnung. Darüber hinaus engagiert er sich für eine interkommunale Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen und legt besonderen Wert auf ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln.
„Ich empfinde die Nominierung als großen Vertrauensbeweis. Mein Ziel ist ein Rat, der in Respekt und Verantwortung über Fraktionsgrenzen hinweg zusammenarbeitet – für ein starkes, lebenswertes und geeintes Mettmann“, Volker Eichert.


