Lokale Einzelhändler sollten Lieferdienste einrichten: Dazu ruft die Werbegemeinschaft Mettmann-Impulse auf. Foto: pixabay
Lokale Einzelhändler sollten Lieferdienste einrichten: Dazu ruft die Werbegemeinschaft Mettmann-Impulse auf. Foto: pixabay

Mettmann. Mettmann-Impulse reagiert auf die aktuelle Corona-Lage und sagt ihre Mitgliederversammlung ab. Zudem ruft die Werbegemeinschaft den lokalen Handel dazu auf, Lieferdienste einzurichten.

Aufgrund der Auswirkungen auf das tägliche Leben, ruft Mettmann-Impulse den lokalen Handel dazu auf, Lieferdienste zu organisieren. Die Werbegemeinschaft stellt dazu unter www.me-impulse.de/lieferservice eine Liste mit all jenen Einzelhändlern bereit, die derzeit Waren nach Hause liefern.

Händler können sich dort kostenfrei eintragen lassen. Die Aktion ist nicht auf Mitglieder der Werbegemeinschaft beschränkt: „Das Angebot unterbreiten wir nicht nur unseren Mitgliedern, sondern explizit auch Nicht-Mitgliedern und allen Geschäften der Galerie Königshof“, heißt es vonseiten des Vorstandes.

„Das sich momentan verändernde Freizeitverhalten, angefangen von eingeschränkten Reiseaktivitäten, Kneipen-, Café- und Restaurantbesuchen sowie Schließungen von Veranstaltungsstätten wie Theater und Museen bis hin zum reduzierten Einkaufsverhalten, was die Versorgung mit Gütern, die nicht zum täglichen Bedarf gehören, können in den nächsten Tagen und Wochen existenzbedrohende Auswirkungen haben“, resümiert der Vorstand der Werbegemeinschaft zur Coronavirus-Lage.

Betroffen seien insbesondere Gastronomiebetriebe sowie der örtliche Handel. Mettmann-Impulse geht davon aus, dass Online-Einkäufe angesichts der aktuellen Situation weiter zunehmen werden. Örtliche Einzelhändler können ihre Kontaktdaten per E-Mail an [email protected] senden, wesentliche Informationen seien die Angebote des Geschäftes, die Öffnungszeiten und die Angabe der Telefonnummer.

Die Angabe einer Handynummer habe unter Umständen sogar den Vorteil, dass über Videoschalte (z.B. WhatsApp) die Interessenten „Einsicht in die Regale“ nehmen können, um sich ein Produkt „auszusuchen“, erklärt die Werbegemeinschaft.

Mitgliederversammlung abgesagt

Mettmann-Impulse sagt aufgrund der Coronavirus-Lage im Kreis Mettmann auch die für den 25. März geplante Mitgliederversammlung ab.

Zunächst sollte die Veranstaltung von Seniorenheim Carpe Diem in das Hotel Wyndham Garden verlegt werden, nun verzichtet die Werbegemeinschaft vollständig auf die Durchführung. Die Mitgliederversammlung soll nachgeholt werden.