Menschen zeigen Zusammenhalt. Foto: pixabay
Menschen zeigen Zusammenhalt. Foto: pixabay

Mettmann. Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Ehrenamtliche, die sich im Kinderschutzbund für die Zukunftschancen von Kindern einsetzen möchten.

„Dies ist zum einen möglich in der Hausaufgabenbetreuung“, informiert die Freiwilligenzentrale der Caritas. Hier unterstütze ein engagiertes Team von Haupt- und Ehrenamtlichen die Kinder in Kleingruppen beim Erledigen der Hausaufgaben. Wer Geduld und Verständnis für Kinder mitbringe und Freude am Erklären habe, könnte dabei „eine gute Möglichkeit, Kinder auf ihrem schulischen Weg gezielt zu fördern und zu begleiten“, finden.

Eine andere Möglichkeit sei eine Tätigkeit im Kleiderladen. Dort werden gespendete Kleidungsstücke zum Verkauf angeboten und so die wichtige Arbeit des Kinderschutzbundes finanziell unterstützt. Für den Mittwochvormittag von 9 bis 11 Uhr wird Verstärkung gesucht. „Für diese Tätigkeit ist ein selbstbewusstes Auftreten im Umgang mit den Kunden hilfreich“, heißt es von der Freiwilligenzentrale.

Bei Interesse gibt es Informationen bei der Freiwilligenzentrale Mettmann, Mittelstr. 13, sowie unter der Rufnummer 144408 oder per E-Mail an [email protected].