Das
Das "Türmchen" mit der neuen Türmchenspitze ist eines der schönsten Häuser am Markt. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Das „Türmchen“ auf dem historischen Marktplatz in Mettmann hat eine neue Turmspitze.

„Hatte das Türmchen in letzter Zeit keine Turmspitze?“ fragte sich Ingo Grenzstein, der Schriftführer der „Medamana“, der Zeitschrift der Bürger- und Heimatvereinigung „Aule
Mettmanner“, als er eine E-Mail von Yasmin Renges erhielt. Die Stadtkonservatorin regte nämlich an, in der „Medamana“ darüber zu berichten, dass auf dem Haus am Markt, der Kneipe „Zum Türmchen“, nach mehr als zwölf Jahren endlich wieder eine neue Spitze aufs kleine Türmchen montiert wurde. Die Spitze war 2011 abgebaut worden, weil im Zuge von Dacharbeiten festgestellt worden war, dass die Standfestigkeit nicht mehr gegeben war.
Grenzstein ließ sich nicht zweimal bitten und ist dem Türmchen in der neuesten Ausgabe der „Medamana“ aufs Dach gestiegen.

In einem ausführlichen, interessanten Bericht schreibt er aber nicht nur über die jüngste Maßnahme, mit der das Türmchen wieder eine Spitze bekommen hat, sondern zeichnet auch die wechselvolle Geschichte des „Türmchens“ nach, das seit Jahrzehnten in der Kreisstadt als Kneipe absoluten Kultstatus genießt.

Die Stadtkonservatorin Yasmin Renges hatte das Projekt nicht nur fachlich begleitet und stand Heike und Niko Karagiannis, den Eigentümern und Wirtsleuten des „Türmchens“ hilfreich zu Seite, sondern sie fertigte auch eine Skizze der verschollenen Spitze für eine Rekonstruktion an und sorgte schließlich noch dafür, dass Fördergelder aus der Denkmalpflege für die Neuanfertigung der Spitze bewilligt wurden.

Die kurze Zeit der Umsetzung von nur zwei Monaten und der unkomplizierte und enge Austausch zwischen Eigentümern, Denkmalbehörde und dem ausführenden Mettmanner
Dachdeckerbetrieb Glörfeld ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man Hand in Hand viel erreichen kann und zu einem gelungenen Ergebnis kommt. Mit der neuen Spitze auf
dem kleinen Türmchen ist das Gebäude nun wieder gute drei Meter höher.