Mettmann. Um High-Performance-Training für junge Sportler im Alter zwischen 13 und 19 Jahren geht es auf einer Informationsveranstaltung des Vereins Mettmann-Sport am Freitag, 31. Januar, ab 18 Uhr im ME-Sport-Studio am Jubiläumsplatz.
Kraft- und Ausdauersport hat sich auch beim Nachwuchs längst als Hobby etabliert. Ambitionierten Jungsportlern einen gesunden und nachhaltigen Einstieg in das High-Performance-Training zu bieten hat sich nun der Verein Mettmann-Sport.
Das ME-Sport-Studio will mit einem neuen Angebot für Jugendliche im Alter zwischen 13 bis 19 Jahren neue Maßstäbe in der Betreuung setzen. Besonders die Teens zwischen 13 und 15 Jahren, die sich im Schul- und Vereinssport nicht wiederfinden und denen das Training im Fitnessstudio bislang aus Aspekten der gesunden körperlichen Entwicklung verwehrt wurde, können zu bestimmten Trainingszeiten mit dem Kraft- und Ausdauertraining starten.
Eine individuelle Anamnese leitet die Trainingsplanung ein. Teens werden dann altersadäquat und unter fachlicher Aufsicht an das Training herangeführt sowie in Theorie und Praxis durchgängig gecoacht.
Das Konzept des ME-Sport-Studios leistet auch Aufklärungsarbeit. Youtube-Stars und Influencer beeinflussen insbesondere die Altersgruppe der 16- bis 19-Jährigen, die sich möglichen Risiken nicht bewusst sind, wenn beim Kraft- oder Ausdauertraining Video-Übungen nachgeahmt oder teilweise fragwürdige Ernährungsideen gedankenlos umgesetzt werden.
Im ME-Sport-Studio wollen die Coaches die Jugendlichen mit den Wirkungsweisen und Anpassungseffekten, aber auch möglichen Risiken des Krafttrainings vertraut machen. So sollen die Nachwuchssportler zu den betreuten Trainingszeiten und auch darüber hinaus vom Fachwissen der lizensierten Trainer profitieren.
Für weitere Informationen rund um das Krafttraining für Teens lädt das ME-Sport-Studio am 31. Januar ab 18 Uhr zu einem Info-Abend für Eltern und Teens ein. Eine Anmeldung per E-Mail an info@mesport.de oder telefonisch unter 9578 450 ist erforderlich.