Das Kunsthaus Mettmann auf der Mühlenstraße 27/29. Foto: André Volkmann
Das Kunsthaus Mettmann auf der Mühlenstraße 27/29. Foto: André Volkmann

Mettmann. Das Kunsthaus Mettmann nimmt bis zum 17. April Bewerbungen von Kunstschaffenden für die fünfte „ME open Art“ entgegen. Die jurierte Kunstausstellung findet vom 13. bis 29. August statt.

Die jurierte Kunstausstellung „ME open Art“ trotzt der Corona-Krise. Zum fünften Mal findet die Ausstellung – voraussichtlich vom 13. bis 29 August im Kunsthaus Mettmann an der Mühlenstraße – in diesem Jahr statt.

Als Motto haben die Organisatoren „Die Erweiterung des Kunstbegriffs“ ausgerufen, jenem Terminus, der sich aus der Kunsttheorie von Joseph Beuys hervorgeht. Für die jurierte Ausstellung bewerben können sich alle Kunstschaffenden, die in Mettmann geboren sind oder dort leben oder arbeiten. Zudem sind Mitglieder des Kunsthauses Mettmann zugelassen.

„Bis zum 17. April, 18 Uhr, muss jede Bewerberin oder jeder Bewerber per E-Mail an [email protected] verbindlich mitteilen, dass sie oder er sich für diese
Ausstellung bewirbt, heißt es aus dem Mettmanner Kunsthaus. Anschließend erhalten die Kunstschaffenden einen Bewerbungsvordruck, der ausgefüllt zurückgesandt werden muss.

Zugelassen sind Werke aller Genres der Bildenden Kunst, einschließlich Fotografie. Drei aktuelle, themenbezogene Kunstwerke kann jeder sich Bewerbende einreichen. „Die Werke müssen verkäuflich sein, dürfen nicht älter als drei Jahre sein und noch nicht im Kunsthaus Mettmann ausgestellt worden sein“, so die Organisatoren zu den Voraussetzungen.

Bis zum 15. Juli entscheidet in einem nächsten Schritt eine externe Expertenjury über die Zulassung zur Ausstellung. Diese findet dann im August statt, die Vernissage ist dabei für den 13. August ab 16 Uhr vorgesehen. Die Jury wird drei Werke mit einem Jurypreis auszeichnen. Zudem können Besucher der Ausstellung jeweils ein Kunstwerk für die drei Publikumspreise wählen.

Die Ausschreibung mit weiteren Anforderungen an die Kunstwerke sowie Informationen zum Kunsthaus können unter www.kunsthaus-mettmann.de eingesehen werden.