Der
Der "Gesundheitsladen" an der Gartenstraße 1. Archivfoto: André Volkmann

Mettmann. Das Institut für Gesundheitsförderung bietet neue Online-Kurse an, darunter Basenfasten.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hat das Institut für Gesundheitsförderung am Evangelischen Krankenhaus seine Kursangebote ins Internet verlagert. So sind Pilates und Qigong bereits gestartet. „Gleichwohl ist ein Quereinstieg in jeden Kurs möglich“, lädt Institutsleiterin Ursula Johanna Klugstedt ein.

Warum ausgerechnet Qigong im Lockdown? Das Institut für Gesundheitsförderung erklärt zu dem Angebot: „Kontaktbeschränkung, Quarantäne, Sorge vor Ansteckung, Ungewissheit, Rückzug, Ablenkung, Sehnsucht. Nicht warten, sondern selbst für sich wirksam werden. Dafür ist Qigong eine geeignete Übungsmethode. Spezifische Bewegungen aktivieren Atmung und Lebenskraft. Die Aufmerksamkeit in der Mitte gesammelt, macht ruhig und gelassen. Mit der Bewegung einzutauchen in Übungsbilder aus der Natur, wie „Der Kranich weitet seine Schwingen“ oder „Das Wildpferd schüttelt seine Mähne“, in Resonanz mit ihnen zu kommen, lassen die uns innewohnende kraftvolle, „wilde“ Lebendigkeit spürbar werden.“

Neu startet in dieser Woche Rückenfitness am Freitag- und Dienstagvormittag. Am 11. Februar beginnt ein Kurs im Basenfasten, bei dem es um Tipps und Tricks zur Gewichtsreduktion und um eine basenreiche Ernährung geht.

Ab sofort sind unterschiedliche neue Kurse als online Angebot unter www.ifg-me.de abrufbar. Informationen gibt es unter der Rufnummer 02104 773 331 oder per E-Mail an [email protected].