"Die Einrichtung einer Gesamtschule ist seit vielen Jahren eines unserer wichtigsten politischen Ziele hier vor Ort", so Grünen-Fraktionssprecher Nils Lessing. Foto: Volkmann

Mettmann. Die Mettmanner Grünen zeigen sich „begeistert vom Ergebnis der Elternbefragung“, die zur Erfassung des Elternwillens bezüglich der Einrichtung einer Gesamtschule durchgeführt worden ist. 

Das Ergebnis der Elternbefragung der Dritt- und Viertklässler in Mettmann zur möglichen
Anmeldung an einer Gesamtschule steht fest: In beiden Jahrgangsstufen haben mehr als 100 Eltern positive Rückmeldungen gegeben.

Damit sei ein wichtiger Schritt zur Einrichtung dieser Schulform in Mettmann gelungen, meinen die Grünen. „Die Einrichtung einer Gesamtschule ist seit vielen Jahren eines unserer wichtigsten politischen Ziele hier vor Ort. Daher freuen wir uns sehr über dieses positive Votum der Eltern!“, so Fraktionssprecher Nils Lessing. „Dass sich so viele Eltern trotz des kurzen Abstimmungszeitraumes und einiger organisatorischer Probleme für die Gesamtschule ausgesprochen haben, stimmt uns sehr positiv für die bevorstehende Anmeldungsphase. Einen besonderen Beitrag hat hier auch die Bürgerinitiative mit ihrem Engagement geleistet.“

Die Grünen sehen nun die Verwaltung in der Pflicht, den bekundeten Elternwillen möglichst
zielstrebig umzusetzen. „Es müssen jetzt zügig die notwendigen Schritte folgen, um die
Planungs- und Umbauarbeiten voranzubringen, damit die Gesamtschule im nächsten Schuljahr starten kann“, so Hanne Steffin-Özlük, Schulausschussmitglied der Grünen.

„Dabei dürfen jedoch auch die Interessen der anderen Mettmanner Schulen nicht vergessen werden. Insbesondere die Arbeit der Realschule und der benachbarten Grundschule müssen bei den Planungen zum Bau der neuen Schule berücksichtigt werden und auch an den anderen Mettmanner Schulen dürfen notwendige Sanierungen nicht verschoben werden. Bildung hat für uns oberste Priorität.“