Mettmann. Die Stabsstelle für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung unterstützt die Digitalisierung im Mettmanner Einzelhandel und in der Gastronomie mit einem Digital-Check.
Der Handel musste umdenken in Corona-Zeiten. Wer digital gut aufgestellt war, stand oft besser da als Unternehmerinnen und Unternehmer, die im Netz nicht aktiv oder nicht gut sichtbar sind. Das Stadtmarketing unterstützt den Handel und die Gastronomie mit einer Digitalisierungsaktion.
Im Rahmen eines – für die Teilnehmenden kostenlosen – Angebots wird eine bereits vorhandene Online- und Social-Media-Präsenz geprüft: Ist die Seite gut auffindbar? Entspricht die Web-Präsenz dem aktuellen technischen Stand? Gibt es bereits ein funktionierendes Shop-System? Ist die Homepage rechtskonform? Ist das Unternehmen relevant bei Facebook oder Instagram vertreten? Diese und weitere Fragen werden beim Digital-Check beantwortet und in konkrete Handlungsempfehlungen umgesetzt.
Insgesamt 15 Gutscheine im Wert von jeweils 250 Euro werden vergeben. Angesprochen sind vor allem Einzelhandels- und Gastronomie-Betriebe, die bisher wenig digital aktiv sind und vor allem in der Corona-Krise festgestellt haben, wie wichtig eine professionelle Internet-Präsenz ist.
Interessierte können sich bis zum 31. März für den Digital-Check bewerben unter Telefon 02104 980-126 oder per E-Mail unter stadtmarketing@mettmann.de.