Blick auf die untere Lutterbecker Straße mit dem neuen Angebotsstreifen. Foto: Kreisstadt Mettmann
Blick auf die untere Lutterbecker Straße mit dem neuen Angebotsstreifen. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Die Einbahnstraße auf dem unteren Teil der Lutterbecker Straße wurde für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Ab sofort ist es mit dem Fahrrad möglich, durchgängig von der Beckershoffstraße über die Oberstraße und Lutterbecker Straße bis zur Nordstraße entgegen der dortigen Einbahnstraßen abzukürzen.

Bürgermeisterin Sandra Pietschmann freut sich über die Umsetzung der Maßnahmen in der Innenstadt: „An dieser Stelle möchte ich mich für die Zusammenarbeit mit sämtlichen Fahrradakteuren in Mettmann bedanken, die immer wieder wichtige Impulse zur Verbesserung unserer Fahrradinfrastruktur geben.“

Um die Sicherheit im Bereich der Lutterbecker Straße für die bergab fahrenden Radfahrer zusätzlich zu erhöhen, sei zudem einseitig ein Angebotsstreifen für den Radverkehr eingerichtet worden, erklärt die städtische Verwaltung. In regelmäßigen Abständen wurden zur besseren Wahrnehmung Fahrradpiktogramme markiert.

„Dies macht das Durchqueren des Innenstadtkerns mit dem Fahrrad deutlich attraktiver und führt zu einer erheblichen Zeitersparnis“, erklärt Marcel Alpkaya, Klimaschutzbeauftragter der Kreisstadt Mettmann und Mitarbeiter der Abteilung Verkehrsinfrastruktur. „Die Kosten für die Maßnahme beliefen sich auf rund 4.000 Euro, eine Investition die sich gelohnt hat.“