Moritz Klees findet den Namen für das Maskottchen gut. Foto: Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann
Moritz Klees findet den Namen für das Maskottchen gut. Foto: Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

Mettmann. Das neue Maskottchen des Sozialkaufhauses der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann hat einen Namen: Lumi.


Die feierliche Enthüllung des neuen Namens fand im Sozialkaufhaus der Mettmanner auf der Bahnstraße 20 statt. Der Empfangsraum war liebevoll geschmückt – bereit für 18 Kinder der Klasse 3d der GGS Herrenhauser Straße, ihre Klassenlehrerin Frau Adrian, Sozialpädagogin Frau Tillmanns und Integrationshelferin Frau Salamone.

Der Name Lumi stammt von der sogenannten Dinosaurierklasse Lupi. Zuvor hatten die Kinder in einem Briefkasten ihre kreativen Vorschläge eingereicht – darunter Namen wie Verkaufsmeister, Tommy die Tüte, Günstig Tüti oder Emmy Umweltfreundlich. Am Ende war sich die Klasse einig: Lumi soll es sein. „Auch deshalb, weil Lumi so ähnlich klingt wie unser Klassentier Lupi – und weil der Name schön kurz ist“, erklärte ein Drittklässler.

Doch nicht nur der Klang überzeugte die Jury bei ihrer Entscheidung. Auch die Bedeutung hinter den vier Buchstaben. LUMI steht für L wie lustig und liebenswert, U wie umweltfreundlich, M wie modern und modisch, I wie interessant, international und integrativ.

„Nicht nur, dass wir den Namen schön finden und liebevoll klingt – überzeugt hat uns auch die Erklärung, was hinter den vier Buchstaben steckt“, so Moritz Klees, Geschäftsfeldleitung Gesundheit, Soziales, Integration der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann.

Mit der Aktion wollte das Team des Sozialkaufhauses nicht nur ein sympathisches Aushängeschild schaffen, sondern auch Kinder aktiv in einen kreativen Prozess einbinden. Vor einigen Wochen waren alle Grundschulklassen im Kreis Mettmann aufgerufen worden, Namensvorschläge für das Maskottchen einzureichen – einzeln oder als Klassengemeinschaft. Die Resonanz war groß, die Ideen vielfältig.

Lumi wird künftig als fröhliches Gesicht des Kaufhauses auftreten – als Gute-Laune-Botschafter, Blickfang und magischer Begleiter im Alltag. Zugleich soll das Maskottchen dazu beitragen, das Kaufhaus bekannter zu machen, neue Kundinnen zu gewinnen und Spenderinnen für gut erhaltene Waren zu motivieren.

Als Dankeschön erhielt die Klasse 3d einen Warengutschein im Wert von 60 Euro, der gemeinsam eingelöst werden kann. Zusätzlich wurde den Kindern eine exklusive Führung mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen geboten. Alexander Melskotte, Leiter des Sozialkaufhauses, begleitete die Gruppe persönlich und beantwortete mit Begeisterung die vielen Fragen der neugierigen Gäste.