Die Polizei geht derzeit davon aus, dass diese Shisha die Ursache für den Brand ist. Foto: Polizei
Die Polizei geht derzeit davon aus, dass diese Shisha die Ursache für den Brand ist. Foto: Polizei

Mettmann. Am Sonntag ist die Feuerwehr in Mettmann-Metzkausen im Einsatz gewesen. Wie die Polizei nun mitteilt, könnte eine Shisha den Brand im Souterrain eines Einfamilienhauses verursacht haben.

Am Sonntagabend sandte die Kreis-Leitstelle die Brandschützer nach Metzkausen aus, weil es dort im Souterrain eines Einfamilienhauses brannte.

Wie die Polizei nun mitteilt, ist das Feuer in einem Jugendzimmer ausgebrochen. Zwei Personen sind mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gekommen, konnten aber nach ambulanter Versorgung wieder entlassen werden.

Die Polizei übernahm die Ermittlungen zu den Ursachen. „Ersten Erkenntnissen zufolge könnte eine nicht vollständig erkaltete Shisha den Brand verursacht haben“, informiert die Polizei.

Die Behörde leitete Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung sowie fahrlässiger Körperverletzung ein. Den durch den Brand entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro.