Die Fahrradstraße ist vorrangig dem Radverkehr vorbehalten. Archivfoto: Kreisstadt Mettmann
Die Fahrradstraße ist vorrangig dem Radverkehr vorbehalten. Archivfoto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Am Dienstag, 24. August, findet ein Online-Bürgerworkshop zum Radverkehrskonzept statt. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.


Die Politik hat die Verwaltung beauftragt, ein Radverkehrskonzept erstellen zu lassen, um mehr Menschen zu bewegen, vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen und so die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten. Dafür müssen die Voraussetzungen für Fahrradfahrer deutlich verbessert werden. Neben einem besseren Radwegenetz muss vor allem auch in die Sicherheit für Radfahrer investiert werden. Im Herbst soll das Radverkehrskonzept, das vom Planungsbüro „Planungsgesellschaft mbH & Co. KG“ erstellt wird, vorliegen.

Während die Verwaltung und das Planungsbüro zur Auftaktveranstaltung des Bürgerworkshops zunächst Vertreter von (Sport-) Vereinen, Institutionen und der Politik im Juni eingeladen hatten, richtet sich der morgige zweite Online-Bürgerworkshop an die gesamte Bürgerschaft. Ein dritter Workshop ist für den Herbst geplant. Sofern es die Pandemielage zulässt, soll er als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden.

Die Verwaltung ruft für morgen alle Fahrradinteressierten zur Teilnahme auf und freut sich auf Beiträge und Ideen und die Unterstützung aus der Bürgerschaft.

Der Termin findet online ab 18.30 Uhr statt – per Mausklick können Interessenten an der Veranstaltung teilnehmen.