Eine Computermaus ist zu sehen, im Hintergrund eine Tastatur. Foto: pixabay
Eine Computermaus ist zu sehen, im Hintergrund eine Tastatur. Foto: pixabay

Mettmann. Die Stadt beteiligt sich in diesem Jahr am bundesweiten Digitaltag und unterstützt eine öffentliche Veranstaltung der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) am Standort Mettmann.


Unter dem Titel „Digitale Zukunft verstehen: KI
und Quantencomputer im Fokus“ lädt die FHDW am
Mittwoch, 24. Juni, von 14.30 bis 17 Uhr in die Marie-Curie Straße 6 ein. Der Digitaltag ist eine bundesweite Initiative, die das Verständnis für digitale Themen in der Breite der Gesellschaft fördern möchte.

„Digitalisierung ist längst kein abstraktes Zukunftsthema mehr, sondern verändert konkret die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und Verwaltung gestalten“, erklärt Bürgermeister André Bär: „Wir freuen uns, dass mit der FHDW ein starker Bildungspartner direkt vor Ort dieses Angebot macht, und beteiligen uns gerne daran, um den Austausch über Chancen und Risiken neuer Technologien in Mettmann zu stärken.“

Im Mittelpunkt stehen zwei allgemeinverständliche Vorträge: Dr. Roland Pleger vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ordnet ein, was Quantencomputer wirklich leisten können und was nicht. Prof. Dr. Walter Speth (FHDW) beleuchtet anschließend die Spannungsfelder zwischen KI
Innovation und Regulierung in Europa. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion zur digitalen Sicherheit, zu der das Publikum eingeladen ist.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten
Bürgerinnen und Bürger und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist über die Website der FHDW möglich.