Das Stadtgeschichtshaus in der Oberstadt. Foto: André Volkmann
Das Stadtgeschichtshaus in der Oberstadt. Foto: André Volkmann

Mettmann. Vor dem Hintergrund des Jubiläums organisieren die „Aulen Mettmanner“ und der Freundeskreis der Stadtbibliothek gemeinsam eine Stadtrallye für Kinder – am 14. Juni ab 11 Uhr. Treffpunkt ist die Stadtbibliothek. 


„Wir feiern in diesem Jahr die vor 600 Jahren an das Dorf Medemen verliehenen Freiheitsrechte, die neben viel Gutem wie wöchentlicher Markt oder Wahl des Bürgermeisters auch Pflichten auferlegte. Die Stadtmauer musste zum Beispiel erhöht werden, um die Sicherheit für die Bürgerschaft zu gewährleisten und Angriffe ohne fremde Hilfe zu verteidigen“, schreibt die Heimat- und Bürgervereinigung.

Durch die Stadtrallye sollen die Kinder herausfinden und kennenlernen, welche alten Sehenswürdigkeiten es heute noch in der Innenstadt zu entdecken gibt.

In Kooperation mit dem Freundeskreis Stadtbibliothek und der Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“ wird eine Stadtrallye für Kinder von sechs bis zwölf Jahren (in Begleitung eines Erwachsenen) angeboten. Die Kinder bekommen einen Fragebogen und müssen die ausgesuchten „Altertümer“ in unserer Stadt Mettmann aufsuchen und aufschreiben, wo diese zu finden sind. Rund eine Stunde soll eine Tour dauern. Die Fragebögen müssen dann in der Stadtbibliothek abgegeben werden. Dafür gibt es eine „Belohnung“.

Begleitet wird die Veranstaltung durch die Drehorgelspieler der „Aulen Mettmanner“ vor der Stadtbibliothek.