Bunte Stifte stehen in einem Glas. Bild: pixabay
Bunte Stifte stehen in einem Glas. Bild: pixabay

Mettmann. Einen neuen Zeichenkurs der VHS Mettmann-Wülfrath beginnt am Donnerstag, 5. September.


Um einen Gegenstand, eine Pflanze, ein Tier oder einen Menschen zu zeichnen, muss man die besonderen Eigenschaften des gewählten Motivs herausarbeiten. Das richtige Sehen und das Erkennen individueller Merkmale kann man üben. Deshalb werden die Teilnehmenden von dem erfahrenen Kursleiter schrittweise an das Erfassen von Formen, Strukturen und Schattierungen herangeführt. Sie lernen, Objekte zu skizzieren, Proportionen wiederzugeben, Licht und Schatten zu berücksichtigen und richtig einzusetzen. Dabei erfahren sie auch, wie sie verschiedene Schraffuren, Linien und Kompositionselemente einsetzen können, um die räumliche Wirkung eines Gegenstandes auf dem Papier optimal festhalten zu können.

Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Interessierte mit Grundkenntnissen geeignet.

Der Kurs findet achtmal donnerstags in der Zeit von 17.30 bis 19.45 Uhr in den Räumen der VHS an der Düsseldorfer Straße 14a in Mettmann statt. Erster Kurstermin ist Donnerstag, 5. September, letzter Kurstermin ist Donnerstag, 14. November.

Eine vorherige Anmeldung zum Entgelt von 94 Euro (ermäßigt 52 Euro) ist erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Kurs „Die Kunstschule – Grundlagen und Techniken des Zeichens“ (L2600) unter Tel. (0 21 04) 13 92 0 oder (0 20 58) 91 00 24, auf www.vhs-mettmann.de, oder per E-Mail an info@vhs-mettmann.de