Eine Modelleisenbahn ist zu sehen. Foto: ubert/pixabay
Eine Modelleisenbahn ist zu sehen. Foto: ubert/pixabay

Mettmann. Beim Modellbahnstammtisch der VHS Mettmann-Wülfrath treffen sich Modellbahnfreunde und Wiedereinsteiger, um in entspannter Runde zu fachsimpeln, Erfahrungen auszutauschen und praktische Tipps rund um ihr Hobby zu erhalten.


Ob analoge oder digitale Technik, Neuheiten der Hersteller, Umbaute, Selbstbauten oder digitale Steuerungen: Die Themen richten sich ganz nach den Interessen der Teilnehmenden. Es werden Produkte verglichen, sinnvolle Kombinationen sowie mögliche Stolperfallen miteinander besprochen. Mit mobilen Testlayouts in verschiedenen Spurbreiten können Ideen direkt ausprobiert werden.

„Hier findet jeder Anregungen und Tipps, um seine Modellbahnträume zu verwirklichen oder kostspielige Fehler bei der eigenen Anlage zu vermeiden“, verspricht Kursleiter Viktor Krön. „Sie können Ihre Fragen oder Modelle mitbringen, sich inspirieren lassen oder andere durch Ihre Ideen inspirieren.“ Neugier und die Begeisterung für den Modellbahnbau sind die verbindenden Elemente dieses besonderen Stammtischs.

Wer seine Leidenschaft zum Modellbahnbau entdecken möchte, kann am Dienstag, 13. Januar, in der Zeit von 18:30 bis 20:45 Uhr dazukommen, wenn sich die Modellbahnfreunde in den Räumen der vhs an der Düsseldorfer Str. 14 a in Mettmann treffen.

Um eine vorherige Anmeldung bei der Volkshochschule zum Entgelt von 50 Euro wird gebeten. Auch ein späterer Einstieg ist nach Rücksprache möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung zum „Stammtisch für Modellbahner“ (Kurs P2700) unter Tel. (0 21 04) 13 92 0 oder (0 20 58) 91 00 24, auf der Webseite der Volkshochschule oder per E-Mail an info@vhs-mettmann.de