
Mettmann. Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunst. Ziel von Ayurveda ist es, den Körper zu entgiften und die Selbstheilungskräfte des Organismus zu aktivieren. Eine wichtige Rolle spielen dabei die richtige Ernährung und eine gesunde Verdauung. Denn ein gesunder Darm wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus und beugt Krankheiten vor.
Im Rahmen eines Vortrags bei der VHS Mettmann-Wülfrath klärt die qualifizierte Ayurveda-Beraterin Katarina Herold Interessierte darüber auf, was sie für ihre Darmgesundheit tun können und wie sie mit der richtigen Ernährung ihr Immunsystem stärken. Die Referentin gibt Empfehlungen für eine ausgewogene Nahrungsaufnahme. Dazu gehören Ort, Zeit und Menge ebenso wie die richtige Kombination von rohen oder gekochten Nahrungsmitteln.
Auch die Auswirkungen von Trinkmenge, Bewegung und Stress auf die Verdauung werden erläutert. Es geht dabei nicht darum, strenge Regeln oder gar Verbote auszusprechen. Vielmehr zeigt Katarina Herold auf, wie man die individuellen Bedürfnisse des eigenen Körpers erkennt und seine Ernährung daran nachhaltig anpassen kann.
Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 13. November, von 18 bis 19.30 Uhr im VHS-Haus in Mettmann, Schwarzbachstr. 28. Eine vorherige Anmeldung zum Entgelt von neun Euro (ermäßigt fünf Euro) ist erforderlich.
Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung (L6151) unter Tel. (0 21 04) 13 92 0 oder (0 20 58) 91 00 24 Online-Anmeldung unter www.vhs-mettmann.de, per E-Mail an info@vhs-mettmann.de