Essen. Am Dienstag, 3. Oktober, lässt der Essener Domschatz Kinder hinter eine Tür blicken, die sonst verschlossen ist. Als Teil des bundesweiten „Türöffner-Tags“ der „Sendung mit der Maus“ (WDR) haben Kinder ab 5 Jahren die Gelegenheit, eine ganz besondere Türe zu öffnen: die Tür zur Goldenen Madonna, der ältesten Marienfigur der Welt.
Bei der rund 60-minütigen Veranstaltung wird die Domkirche erkundet und die Goldene Madonna genau unter die Lupe genommen. Die 1000 Jahre alte goldene Figur ist sehr kostbar und die Kinder können am „Türöffner-Tag“ die Madonna einmal aus der Nähe betrachten, sogar von hinten. Viele Jahrhunderte hat man diese Maria mit einer kleinen Krone gekrönt, die sich heute im Domschatz befindet. An einer Nachbildung der Goldenen Madonna können die Kinder die Krönung selbst ausprobieren. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, auch eine eigene Krone zu basteln.
Eine Anmeldung für die kostenfreien Führungen um 11 und 12 Uhr ist per E-Mail möglich unter: domschatz@bistum-essen.de. Treffpunkt ist das Foyer im Domschatz Essen, Burgplatz 2.