Der Domschatz in Essen. Foto: Volkmann
Der Domschatz in Essen. Foto: Volkmann

Essen. Ein Gefühl für Stift, Schrift und Schönschreiben bekommen – das können die Teilnehmer beim Handlettering-Workshop am Freitag, 7. März, im Domschatz. Von 18 bis 20 Uhr führt Grafikerin Heike Kollakowski in die Kunst des Handletterings ein.


Während des Workshops wird das Schreiben und Zeichnen mit dem Pinselstift – auch Brushpen genannt – geübt. Damit wird ein schwungvolles und rhythmisches Schriftbild erzielt. Mit Vorübungen lernen die Teilnehmer*innen, einzelne Buchstaben, schöne Wortkombinationen und individuelle Schriftzüge für verschiedene Anwendungen zu gestalten. Zudem werden verschiedene Techniken und Materialien erklärt.

Bei dem zweistündigen Handlettering-Workshop für Anfänger entdecken die Teilnehmer*innen die Liebe zum Schreiben (wieder). Mit der richtigen Einführung in die Technik und ganz persönlichem Feedback werden schnell tolle Fortschritte zu sehen sein und jede*r sammelt jede Menge Inspiration für weitere Projekte.

Eine Anmeldung ist erforderlich, telefonisch unter 0201/2204206 oder per E-Mail an: domschatz@bistum-essen.de.

Die Teilnahme kostet 20 Euro inklusive Material, Getränken und Snackbar. Treffpunkt ist das Foyer im Domschatz Essen, Burgplatz 2.

Der Domschatz ist an diesem Tag von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Somit kann vor dem Workshop noch die Ausstellung besucht werden (Eintritt ist in der Workshop-Gebühr enthalten).