Der Essener Dom samt Domschatz mitten in der Innenstadt. Foto: Volkmann
Der Essener Dom samt Domschatz mitten in der Innenstadt. Foto: Volkmann

Essen. Am Sonntag, 18. Januar, lädt der Essener Domschatz Familien mit Kindern zu einer besonderen Entdeckungsreise ein. In einer exklusiven Familienführung von 14 bis 15:30 Uhr erkunden kleine und große Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit der Dom-Maus Marian den Essener Dom und seine Schatzkammer.


Auf dem Rundgang lernen die Teilnehmenden die prachtvollen Kunstwerke aus dem Mittelalter kennen und erhalten spannende Einblicke in die Ursprünge der Stadtgeschichte. Altersgerecht und unterhaltsam wird von der Geschichte des ehemaligen Frauenstifts Essen erzählt, von kostbaren Objekten des Domschatzes sowie vom Alltag und den Aufgaben einer Schatzkammer.

Die Führung richtet sich vorrangig an Familien mit Kindern und verbindet Wissen mit Spiel und Kreativität. Im zweiten Teil der Führung können eigene Buttons oder Kronen gestaltet werden – inspiriert von den Originalen in der Ausstellung. Ein großformatiges Domschatz-Memory lädt zudem dazu ein, Kunstwerke spielerisch wiederzuentdecken und gemeinsam in Bewegung zu kommen.

Die Teilnahme kostet sieben Euro für Erwachsene; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der KEFB – Katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an domschatz@bistum-essen.de oder telefonisch unter 0201 2204206. Treffpunkt ist das Foyer im Domschatz Essen, Burgplatz 2.