Ulrich Lott, Kostümdirektor bei der Theater und Philharmonie Essen, gibt Erläuterungen zu der Arbeit in der Schneiderei. Foto: Marc Albers
Ulrich Lott, Kostümdirektor bei der Theater und Philharmonie Essen, gibt Erläuterungen zu der Arbeit in der Schneiderei. Foto: Marc Albers

Essen. Beim diesjährigen „Girls’ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 27. April können interessierte Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse auch hinter die Kulissen der Theater und Philharmonie Essen (TUP) schauen und erhalten von 9 bis 15 Uhr Einblicke in den Arbeitsalltag an einem Theater.

Zunächst erfahren die jungen Gäste im Café Central im Grillo-Theater (Theaterplatz 11) etwas über die verschiedenen Ausbildungsberufe bei der Theater und Philharmonie Essen. Anschließend bietet Aline Bosselmann aus der Theaterpädagogik des Schauspiel Essen einen 90-minütigen Workshop an, in dem sich die Teilnehmenden ihrer eigenen Stärken und Interessen bewusst werden können.

In kurzen Spiel-Szenen haben sie die Möglichkeit auszuprobieren, welche Berufe in einem Theaterbetrieb für sie in Frage kommen würden, die sie vorher vielleicht gar nicht kannten. Nach einer gemeinsamen Mittagspause in der Schauspiel-Kantine geht es los zu einer Führung durch das Grillo-Theater, bei der es um die handwerklichen Berufe auf, neben, unter und hinter der Bühne geht. Im Kostümfundus erfahren die Schülerinnen und Schüler danach mehr über den Beruf der Kostümbildner*innen. Abschließend können sich die Teilnehmenden noch über ihre Eindrücke austauschen.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Sarah Geisthövel (TUP) unter Telefon: 02 01.81 22-111 oder per E-Mail: [email protected].