Velbert. Die neueste Folge des Gesundheitspodcasts „Bitte freimachen!“ bietet den Hörern Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen des künstlichen Gelenkersatzes. Zu Gast ist Dr. med. Dennis Vogel, Chefarzt für spezielle orthopädische Chirurgie, Endoprothetik und Fußchirurgie am Helios-Klinikum Siegburg.
Für Menschen mit chronischen Gelenkbeschwerden wird ein reibungsloser Bewegungsablauf zur Wunschvorstellung. Das morgendliche Aufstehen, das Toben mit den Enkeln oder sportliche Betätigungen werden zur schmerzhaften Herausforderung. Wenn die kleinen Freuden des Lebens zunehmend unerreichbar wirken, belastet das nicht nur den Körper, sondern mitunter auch die mentale Gesundheit. In vielen Fällen kann ein künstlicher Gelenkersatz – eine Endoprothese – Abhilfe schaffen. Im Jahr 2022 wurden allein in Deutschland knapp 200.000 Implantationen von künstlichen Kniegelenken vorgenommen.
„Die Endoprothetik ist eine der erfolgreichsten Operationen unserer Zeit mit einer hohen Zufriedenheitsquote bei den Patientinnen und Patienten“, so Dr. Vogel. Er und sein Team ersetzen geschädigte Gelenke durch künstliche Prothesen oder Implantate, wenn konservative Behandlungsansätze wie Physiotherapie oder Medikamente nicht mehr ausreichen. Ziel ist es, die Beweglichkeit der Patientinnen und Patienten wiederherzustellen und damit schlussendlich ihre Lebensqualität zu steigern. Hierfür ist jedoch auch die Kooperationsbereitschaft der Patientinnen und Patienten gefragt: „Ich sage immer das ist ein Vertrag, den wir zusammen eingehen. Die eine Hälfte ist die Operation und die andere, wie motiviert der Patient danach mitmacht“, beschreibt Dr. Vogel.
Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für ein künstliches Gelenk gekommen? Was sind die Hauptursachen für Gelenkverschleiß? Was steckt hinter dem innovativen Rapid-Recovery-Konzept? Beleuchtet werden auch alternative Behandlungsmöglichkeiten und der konkrete Ablauf einer Endoprothesen-Operation.
„Bitte freimachen!“- Der Gesundheitspodcast der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen, des Helios Klinikums Velbert, des Helios Klinikums Bonn/Rhein-Sieg und des Helios Klinikums Siegburg ist auf allen gängigen Portalen zu finden.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.