Ein Blick in ein Terminal des Düsseldorfer Flughafens. Foto: Flughafen Düsseldorf/Andreas Wiese
Ein Blick in ein Terminal des Düsseldorfer Flughafens. Foto: Flughafen Düsseldorf/Andreas Wiese

Düsseldorf. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat Warnstreiks an mehreren Flughäfen angekündigt. Betroffen ist auch der Düsseldorfer Airport. Zudem kann es zu Beeinträchtigungen des Schienenverkehrs kommen, da auch die Gewerkschaft EVG eine Streikmaßnahme angekündigt hat.

Zum Streik aufgerufen sind nach Angaben der Flughafenverwaltung Beschäftigte, die in der Fluggastkontrolle und der Personal- und Warenkontrolle tätig sind.

Laut Verdi soll das Personal an den Fluggastkontrollen die Arbeit von Donnerstag ab 3 Uhr bis Freitag um 24 Uhr niederlegen. Die Beschäftigten an den Personal- und Warenkontrollen sollen von Donnerstag ab 3 Uhr bis Samstag gegen 3 Uhr in den Ausstand treten.

An beiden Streiktagen seien regulär jeweils rund 400 Starts und Landungen geplant, informiert der Flughafen Düsseldorf. Der Streik werde zu erheblichen Beeinträchtigungen des Flugbetriebs führen, so die Einschätzung der Verwaltung. Passagiere müssen mit Verzögerungen und vielen Flugstreichungen rechnen. Der Flughafen empfiehlt allen Fluggästen, sich bei ihrer Airline oder dem Reiseveranstalter zu erkundigen, ob ihr Flug wie geplant stattfindet. Um die Fluggastkontrollen zu beschleunigen, sollte das Handgepäck auf ein Minimum reduziert werden. Ein Late Night Check-in ist heute, Mittwoch, 19. April, nicht möglich.

Ebenfalls für Freitag hat die Gewerkschaft EVG einen mehrstündigen Streik im Bereich des Schienenverkehrs angekündigt. Die Beschäftigten sind demnach aufgerufen, die Arbeit zwischen 3 Uhr in der Nacht und 11 Uhr am Morgen niederzulegen. Ausfälle und Verspätungen werden im Fernverkehr sowie im Schienenpersonennahverkehr erwartet.