Wuppertal. Die Grüne Bundestagsabgeordnete Ophelia Nick lädt zur Veranstaltung in Wuppertal ein – am 17. November ab 18 Uhr im „Studio One“ am Neumarkt 5.
Wie können unsere Städte den Folgen der Klimakrise begegnen? Längere Hitzeperioden, Starkregen und zunehmende Trockenheit stellen Kommunen vor große Herausforderungen. Das Konzept der Schwammstadt bietet konkrete Antworten: Regenwasser wird aufgenommen, gespeichert und dort genutzt, wo es gebraucht wird. Das entlastet die Kanalisation, kann Überschwemmungen vorbeugen, das Stadtklima verbessern und die Lebensqualität erhöhen.
Doch wie lässt sich das Schwammstadt-Prinzip in der Praxis umsetzen? Welche Maßnahmen braucht es vor Ort, welche politischen und planerischen Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden? Und wie können Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam die Städte von morgen gestalten? Diesen Fragen widmet sich eine Veranstaltung der Bundestagsabgeordneten Ophelia Nick in Wuppertal. Gemeinsam mit Gästen aus Wissenschaft, Verwaltung, Landes- und Lokalpolitik sowie der Zivilgesellschaft soll darüber diskutiert werden, wie Städte widerstandsfähiger gegenüber den Folgen der Klimakrise werden können.
Auf dem Programm stehen Impulsvorträge, eine Podiumsdiskussion und die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.
Um Anmeldung per E-Mail an ophelia.nick.wk@bundestag.de wird gebeten.


