Im Jahr 2019 fand der City-Lauf statt - im Folgejahr machte Corona den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Foto: TuS 08 Lintorf
Im Jahr 2019 fand der City-Lauf statt - im Folgejahr machte Corona den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Foto: TuS 08 Lintorf

Ratingen. Das Lauf-Event in Lintorf findet aufgrund der Corona-Situation auch dieses Jahr nicht statt. Das teilt der ausrichtende TuS 08 Lintorf mit. 

Nachdem im vergangenen Jahr der City-Lauf im Lintorfer Ortskern an der Speestraße abgesagt werden musste, haben sich die verantwortlichen Vorstandsmitglieder des TuS 08 Lintorf und das Organisationsteam rund um Hagen Schink und Tim Matzaitis auch dieses Jahr eine Absage des Laufes beschlossen. Die Entscheidung sei „schweren Herzens“ gefallen.

Seit über einem Jahr bremst die Corona-Pandemie das gesellschaftliche und sportliche Leben aus. „Die aktuelle Coronaschutzverordnung NRW untersagt Veranstaltern die Durchführung jeglicher Sportveranstaltungen“, so der Vorstandsvorsitzende Detlev Czoske stellvertretend für das Organisationsteam. „Diesem Umstand muss nun leider auch in diesem Jahr der City-Lauf zum Opfer fallen.“

Die Organisatoren berichten zudem: Die zwei Absagen des Laufes seien nicht nur aus sportlicher Sicht ein herber Verlust; auch die fehlenden Einnahmen seien für den Verein, der einen „erheblichen Mitgliederverlust zu verzeichnen hat“, schwer aufzufangen.

Dennoch sei die Absage die einzig richtige Entscheidung, um die Gesundheit der Beteiligten zu schützen und der Verbreitung des Virus Einhalt zu gebieten.

Der TuS 08 Lintorf blickt mit Hoffnung gen Herbst: Dann sollen, sofern erlaubt, diverse Laufveranstaltungen nachgeholt werden.

„Um eine Terminkollision mit anderen Läufen zu vermeiden, erscheint es dem TuS 08 Lintorf nicht sinnvoll, den City-Lauf ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte stattfinden zu lassen“, informiert Czoske. Über die Alternative eines virtuellen Laufes werden nachgedacht. Und: Auch die Planungen zum City-Lauf im April 2022 hat man sich bereits vorgenommen.