Beim
Beim "Waldbaden" kann man der Natur begegnen. Foto: André Volkmann

Ratingen. Am Tag der Sommersonnenwende, 20. Juni, findet in Ratinger Wäldern eine besondere Form einer Benefiz-Aktion statt. 

In Ratingen laden am 20. Juni  zwei zertifizierten Kursleiterinnen zum „Waldbaden“ ein. Darunter verstanden wird eine „rücksichtsvolle Begegnung in und mit der Natur“, erklären Brigitte Ulrich und Karin Wiessmann.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro pro Person, die als Spende vollständig Naturschutzprojekten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in NRW zugute kommen. Einen entsprechenden Spendennachweis gibt es nach Übergabe der Gelder an die Schutzgemeinschaft, informieren die Organisatorinnen. Die Benefiz-Aktion findet deutschlandweit statt.

In Ratingen startet das Bad im Grünen, das in Japan ein fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge ist, an der Wasserburg Haus zum Haus. In der Zeit von 16 bis 18 Uhr werden dann angeleitete Übungen angeboten.

Das Waldbaden zur Sommersonnenwende findet bei jedem Wetter, außer bei Starkregen und Gewitter, statt. Eine Anmeldung zu diesem Kurs ist notwendig: Wer dabei sein möchte, wendet sich per E-Mail an eine der beiden Veranstalterinnen – Brigitte Ulrich ([email protected]) oder Karin Wiessmann ([email protected]).