Ratingen. Eigentlich hätte am 14. Januar die Online-Bürgersprechstunde zum Thema „Heizungstausch – Wärmepumpen und Alternativen“ stattfinden sollen. Doch das Angebot musste leider kurzfristig ausfallen. Das Klimaschutzmanagement der Stadt Ratingen und die Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW, Susanne Berger, planen einen Nachhol-Termin am Dienstag, 21. Januar, ab 15 Uhr, um über dieses wichtige Thema zu informieren und den Ratinger Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick und eine Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung geben zu können. Das Angebot ist kostenfrei.
Der Heizungstausch ist aufgrund der hohen Investitionskosten eine der wichtigsten Zukunftsentscheidungen für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Doch welche Heizung passt gut zu meiner Immobilie? Wie kann man, angesichts gestiegener Energiekosten, Geld sparen und am besten gleichzeitig klimafreundlich Wärme erzeugen? Welche modernen Heizsysteme gibt es und wie funktionieren diese? Was hat es mit der viel beachteten und auch kritisierten Wärmepumpe sachlich betrachtet auf sich? Was sind Vor- und Nachteile?
Um als Hausbesitzerin und Hausbesitzer die richtige Entscheidung beim Heizungstausch treffen zu können, ist eine gute Beratung notwendig. Welche (neuen) Förderungen gibt es hier und welche Heizungssysteme sind in Zukunft wirtschaftlich? Im Rahmen der Online-Sprechstunde geht es um all diese Aspekte, aber es wird natürlich auch auf individuelle Fragen eingegangen.
Interessierte können am Dienstag, 21. Januar, von 15 bis 16.30 Uhr an dem kostenfreien Angebot teilnehmen, welches gemeinsam von der Stadt Ratingen und der Verbraucherzentrale NRW angeboten wird.
Die Veranstaltung findet online über die Plattform Zoom statt. Für den Zugang gelten die folgenden Daten: Meeting-ID: 659 9344 2544, Kenncode: 944756
Alternativ kann die Teilnahme über diesen Link erfolgen: eu01web.zoom.
Darüber hinaus können am Dienstag, 28. Januar, zwischen 9 und 13 Uhr individuelle Online-Einzelberatungen zum Thema Heizungstausch mit der Energieberaterin Susanne Berger wahrgenommen werden. Die Vergabe der Termine für die Einzelberatung erfolgt über das Klimaschutzmanagement der Stadt Ratingen, Benjamin Reichpietsch (E-Mail klima@ratingen.de, Telefon 02102 550-6732).