Grüne Dächer sind Beiträge zur Klimafolgenanpassung. Foto: pixabay
Grüne Dächer sind Beiträge zur Klimafolgenanpassung. Foto: pixabay

Ratingen. Anfang der Woche war es so weit: Der 100. Antrag im Förderprogramm Dachbegrünung wurde bei der Stadt Ratingen eingereicht.

Die antragstellende Familie möchte eine knapp 20 Quadratmeter große Garage extensiv begrünen und erhält nach Umsetzung der Maßnahme 350 Euro Zuschuss von der Stadt Ratingen.

„Wir haben uns für eine Dachbegrünung entschieden, da es ökologisch sinnvoll und optisch ansprechend ist“, berichtet die Familie von Eiff. „Der Stadt Ratingen danken wir für die Förderung mit wenig Bürokratie und schnellen Entscheidungswegen.“

Seit Anfang 2020 gibt es das Förderprogramm, welches vom Klimaschutzmanagement der Stadt Ratingen initiiert und betreut wird. Stadtkämmerer und Umweltdezernent Martin Gentzsch hat für das Förderprogramm jährlich 50.000 Euro im städtischen Haushalt vorgesehen. Im vergangenen Jahr wurde der Fördertopf um weitere 25.000 Euro aufgestockt, da die Nachfrage erfreulich groß war.

Fast die Hälfte der Maßnahme abgeschlossen

Bei den 100 beantragten Projekten handelt es sich insgesamt um ca. 3.200 m² Dachfläche, verteilt über das ganze Stadtgebiet. Bei 46 der insgesamt 100 Vorhaben wurden die Maßnahmen bereits abgeschlossen.

Auf diesen Dächern werde bereits ein „wichtiger Beitrag zur Klimafolgenanpassung und zum Klimaschutz“ geleistet, resümiert die Stadt Ratingen. Dachbegrünungen hätten gleich mehrere positive Effekte: „Sie tragen beispielsweise zur Verbesserung des lokalen Stadtklimas bei, können Regenwasser dezentral zwischenspeichern und verbessern die dämmende Wirkung des Dachs“.

Im Fördertopf für das Jahr 2021 sind aktuell noch mehr als die Hälfte der Mittel verfügbar. Wer in den nächsten Monaten noch einen Förderantrag stellen möchte hat also gute Chancen auf einen positiven Bescheid.

Anträge können von Eigentümer aus Ratingen gestellt werden, wobei die Förderung sowohl für private als auch gewerbliche genutzte Immobilien in Anspruch genommen werden kann. Die Förderung wird nach Fertigstellung der Maßnahme als Förderpauschale ausgezahlt, welche sich in ihrer Höhe nach der Art der Begrünung (intensive oder extensive Dachbegrünung) und der Größe der zu begrünenden Dachfläche richtet. Für ein Objekt können Förderpauschalen von 350 Euro bis 5.000 Euro bewilligt werden.

Alle Informationen zum städtischen Förderprogramm, darunter die Förderrichtlinie, das Antragsformular und ein Info-Flyer, stehen auf der städtischen Internetseite unter www.klimaschutz-ratingen.de zur Verfügung.

Bei Rückfragen können sich Antragstellenden an die beiden Klimaschutzmanagerinnen der Stadt Ratingen, Elena Plank (E-Mail: [email protected] / Telefon: 02102 / 550- 6732) und Lilia Martens (E-Mail: [email protected] / Telefon: 02102 / 550-6733) wenden.