Ratingen. Der neue Gesundheitswegweiser ist ab sofort in gedruckter sowie digitaler Form verfügbar und informiert über Angebote im Gesundheitssystem.
Wie funktioniert unser Gesundheitssystem? Welche Fremdsprachen werden in welcher Ratinger Arzt- oder Zahnarztpraxis gesprochen? Wann sind Notruf und Rettungsdienst angezeigt – und wann nicht? Wie bekomme ich Medikamente? Wann kann ich Blut spenden? Viele Fragen, die besonders Menschen aus anderen Ländern oft ratlos zurücklassen.
Abhilfe schafft hier der neue „Ratinger Gesundheitswegweiser für Menschen aus anderen Ländern“, den das Deutsche Rote Kreuz Ratingen jetzt herausgegeben hat. Er bietet einen guten und kompakten Überblick über die wichtigsten Angebote im Gesundheitsbereich. Zum einen richtet er sich an Menschen, die neu hierher gekommen sind. Zum anderen auch an jene, die hier schon länger leben und integriert sind, aber noch Verständigungsprobleme und Informationslücken haben. Der Wegweiser trägt zu einem besseren Verständnis unseres Gesundheitssystems bei und erleichtert die Suche nach richtigen Ansprechpartnern.
Herzstück ist ein ausführliches Verzeichnis alle Ratinger Ärzte und Zahnärzte mit Kassenzulassung: Neben den Kontaktdaten sind auch sämtliche Fremdsprachen, die in den jeweiligen Praxen gesprochen werden, übersichtlich dargestellt. Das Angebot reicht dabei von Englisch und Französisch über Polnisch, Russisch und Kroatisch bis hin zu Arabisch, Farsi, Hindu und sogar Nepalesisch.
Daneben gibt es in übersichtlich gegliederten Kapiteln wichtige Basisinformationen über das deutsche Gesundheits- und Krankenkassensystem, über die Leistungen des Gesundheitsamtes, über die Verwendung von Notrufnummern und Rettungsdiensten, über Ratinger Krankenhäuser und Kliniken und vieles mehr. Sehr hilfreich sind auch die zahlreichen QR-Codes zum Scannen, die direkt zu weiterführenden Informationen in vielen Sprachen führen – von DRK-Gesundheitsfilmen mit verschiedenen Schwerpunkten bis hin zum Apotheken-Infos.
Hinweise zu Fitness- und Sportangebote in Ratingen, zu Blutspenden sowie die DRK-Notfallkarte und ein Organspendeausweis zum Ausschneiden runden das Angebot des Wegweisers ab. Den Inhalt stellten Joachim Dangelmeyer und Erhard Raßloff zusammen.
Die Realisierung der Broschüre wurde durch Mittel aus dem Landesprogramm KOMM-AN-NRW und anderer Sponsoren möglich.
Der neue Wegweiser liegt in gedruckter Form im Integrationsbüro der Stadt Ratingen, Eutelis-Platz 3, und im Medienzentrum, Peter-Brüning-Platz 3, aus. Er kann beim DRK Ratingen per E-Mail an helfen@drk-ratingen.de angefordert, aber auch auf der Homepage des DRK unter www.drk-ratingen.de gelesen und heruntergeladen werden.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.