Ratingen. Jiu Jitsu gilt als „die sanfte Kunst“ oder auch „die Kunst des Siegens durch Nachgeben“. Im Rahmen eines VHS-Schnupperworkshops am Samstag, 1. März, von 10 bis 13 Uhr erhalten die Teilnehmenden einen ersten Einblick, wie einfach es ist, sich mit Jiu Jitsu effektiv zu verteidigen.
Jiu Jitsu ist eine moderne, waffenlose Selbstverteidigung mit Elementen aus Judo, Karate und Aikido sowie Einflüssen aus dem Boxen und Ringen und ist daher sehr vielseitig und wirkungsvoll, dennoch leicht erlernbar. Körperliche und mentale Stärke sowie Teamgeist werden gefördert. Schon nach kurzer Zeit steigert Jiu Jitsu Fitness, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit, steigert die Selbstbehauptungsfähigkeit und gesundes Selbstbewusstsein. Besonders wichtig: Es sensibilisiert für das richtige Einschätzen von Gefahrensituationen und angemessenes Verhalten.
Für den Workshop (Kurs-Nr. W5200) sind keinerlei Vorkenntnissen notwendig, es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen sind über die Homepage www.vhs-ratingen.de möglich. Telefonische Auskünfte erteilt die VHS unter 02102 550-4307 und -4308, E-Mail: vhs@ratingen.de.