Nachts und in unwegsamem Gelände musste die Feuerwehr den Brand bekämpfen. Foto: FW Ratingen
Nachts und in unwegsamem Gelände musste die Feuerwehr den Brand bekämpfen. Foto: FW Ratingen

Ratingen. Der Waldbrand im Gebiet „Langer Berg“ beschäftigte die Feuerwehr Ratingen bis zum heutigen Mittag.

Im Bereich der Mülheimer Straße in Ratingen-Mitte war in dem Waldgebiet „Langer Berg“ in der Nacht ein Brand ausgebrochen. Die Ursache dafür ist bislang ungeklärt. Die Polizei ermittelt, konnte Brandstiftung allerdings noch nicht ausschließen.

Nachdem die Feuerwehr in der vergangenen Nacht mit umfangreichen Kräften den Waldbrand im Waldgebiet „Langer Berg“ bekämpft hat, wurden am heutigen Morgen Kontrollen und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Insgesamt 14 Kräfte waren vor Ort im Einsatz, um wieder aufflammende Glutnester, schwelende Baumstümpfe und einige Wurzelbereiche zu löschen. Die Maßnahme dauerte laut Feuerwehr bis 13 Uhr.

Angesichts den Waldbrandes und der noch unklaren Ursache mahnt die Feuerwehr:“ Bitte unterlassen Sie jede Form von offenem Feuer in Wäldern!“ Die Ratinger Wehr weist zudem darauf hin, dass dass Wald- und Vegetationsbrände sehr rasch entstünden und sich – wie der Einsatz in der letzten Nacht zeige – rasant ausbreiten könnten.