Ratingen. Im Rahmen der seniorengerechten Quartiersentwicklung in Ratingen startet im Juli eine Schulungsreihe für engagierte Freiwillige. Ziel ist es, gemeinsam kreative und bewegungsfördernde Gedächtnistrainings-Spaziergänge für ältere Menschen zu entwickeln und zu begleiten.
An insgesamt sechs Nachmittagen lernen die Teilnehmenden, wie sie abwechslungsreiche Routen planen, wie diese mit kleinen, interaktiven Übungen bereichert werden können und an was man alles denken muss, um einen solchen Spaziergang für eine Gruppe sicher und angenehm zu gestalten.
Die erarbeiteten Spaziergänge werden zunächst in der Gruppe ausprobiert und dann im Spätsommer und Herbst 2025 für die Öffentlichkeit angeboten. Sie sollen älteren Menschen unter dem Motto „Kopf und Beine – gemeinsam unterwegs“ neue Begegnungen ermöglichen und gleichzeitig Körper und Geist aktivieren.
Wer Interesse an der Schulung hat, sollte verlässlich sein und Freude an Gruppenarbeit und am Umgang mit älteren Menschen (auch mit leichten körperlichen oder kognitiven Einschränkungen) haben.
Die Schulungsreihe ist kostenfrei und findet ab dem 9. Juli mittwochs von 16.15 bis 19 Uhr in der Begegnungsstätte Ratingen-Ost, Carl-Zöllig-Straße 55, statt. Interessierte melden sich bis zum 22. Juni gerne bei Dipl.-Sozialpädagogin Astrid Kapels, Koordinatorin der Ratinger Seniorentreffs, entweder per E-Mail an astrid.kapels@ratingen.de oder telefonisch unter 02102 550-5066.