Hedwig Stinshoff und Annemarie Freitag wurden geehrt, stellvertretend für viele ehrenamtlich Engagierte. Foto: Caritas
Hedwig Stinshoff und Annemarie Freitag wurden geehrt, stellvertretend für viele ehrenamtlich Engagierte. Foto: Caritas

Ratingen. Stellvertretend für den gesamten Stadt-Caritaskreis hat Kreisdechant Pfarrer Daniel Schilling Hedwig Stinshoff und Annemarie Freitag am Sonntag in einer feierlichen Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul mit der goldenen Caritas-Ehrennadel ausgezeichnet.

Hedwig Stinshoff ist seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Caritas ihrer Pfarrgemeinde aktiv und war im Jahr 1983 Mitbegründerin des Dekanats-Caritaskreises Ratingen. Dieser Kreis ist bis heute aktiv, inzwischen unter dem Namen Stadt-Caritaskreis Ratingen. Hedwig Stinshoff möchte sich nun aus Altersgründen „ein wenig zurückziehen“. Bislang organisierte sie unter anderem die Beschäftigungsbörse als ehrenamtliches Projekt.

Annemarie Freitag gibt in diesem Jahr nach 21 Jahren den Vorsitz im Stadt-Caritaskreis Ratingen auf. Besuchsdienst, Mittagessen für Senioren, Gesprächskreis für Pflegehilfskräfte aus Polen und die Aktion „Eine Million Stern“ sind einige Projekte, die sie mit initiiert hat und auch teilweise heute noch aktiv unterstützt.

Mit der Ehrung der beiden Damen erfolgt eine Würdigung des gesamten Stadt-Caritaskreises, der sich für ein lebenswertes Ratingen engagiert. Im Mittelpunkt des Schaffen stehen insbesondere Menschen in prekären Situationen: Geflüchtete, Ältere, Menschen in Einsamkeit oder mit einer Erkrankung – Menschen in jeder Form von Not. Der größte Teil der Engagierten ist in verschiedensten Diensten in den Gemeinden organisiert. Alle zu ehren hätte die Möglichkeiten überstiegen, daher wurden die beiden Damen stellvertretend auserwählt.

Die Ehrung fand bewusst am vergangenen Sonntag statt, dem von Papst Franziskus ausgerufenen Welttag der Armen. Wegen der aktuellen Corona-Bedingungen konnte keine größere Feier stattfinden, geplant ist jedoch, im kommenden Jahr, sobald es die Pandemie zulässt, einen Empfang für Hedwig Stinshoff und Annemarie Freitag nachzuholen.