Am Bahnhof Ost kann man jetzt ganz legal sprayen. Foto: Stadt Ratingen
Am Bahnhof Ost kann man jetzt ganz legal sprayen. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Ratingen hat jetzt eine „Wall of Fame“ – so heißt die legale Graffiti-Fläche, die vor ein paar Tagen mit Musik der Rapper Flaze, Kilometa, Nico-operiert, Rxca, Slim the Chemnist und Tachi.mc sowie den ersten bunten Bildern und Schriftzügen eröffnet wurde.

Die Wand befindet sich am S-Bahnhof Ratingen-Ost unterhalb der Homberger Straße/Ecke Bergstraße, ist also mit öffentlichen Verkehrsmitteln für die zumeist jugendlichen Nutzer sehr gut zu erreichen. Ab sofort können sich hier alle Sprayer künstlerisch ausprobieren.

Entstanden ist die Projektidee im Jugendzentrum Hösel und wurde für das Jugendkulturjahr eingebracht. Gemeinsam mit den Sprayern, die bereits im letzten Jahr die Trafohäuschen der Stadtwerke verschönert haben, wurde ein Konzept für die Wall und für eine kleine Eröffnungsfeier erarbeitet.

Standesgemäß mit Rap hatte man die Graffiti-Wand eröffnet. Foto: Stadt Ratingen
Standesgemäß mit Rap hatte man die Graffiti-Wand eröffnet. Foto: Stadt Ratingen

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Eröffnung mehrmals verschoben werden. Umso glücklicher waren die jungen Sprayer, dass es am vergangenen Wochenende endlich losging. Sie ließen ihrer Kreativität freien Lauf und so sind bereits viele unterschiedliche Motive und Stile entstanden. Im Laufe der Zeit werden sich die Motive natürlich immer wieder verändern, weil die Flächen übersprayt werden dürfen. Es lohnt sich also, öfter einen Blick darauf zu werfen und immer wieder Neues zu entdecken.

Die Wand kann von Graffiti-Sprayern – sowohl von Anfängern als auch von Profis – als Übungsfläche genutzt werden und ist frei zugänglich. Appelliert wird an alle Sprayer, auf die Anwohner Rücksicht zu nehmen und sich auch untereinander respektvoll zu verhalten.

Fragen und Anregungen zum Projekt „Wall of Fame“ nimmt Veronika Hutmacher vom Jugendamt entgegen unter der Rufnummer 550-5132 oder per E-Mail an: [email protected].