Wer sich für Solarenergie interessiert, kann sich an die ehrenamtlich engagierten Ratinger der Bürgersolarberatung wenden. Foto: Bürgersolarberatung
Wer sich für Solarenergie interessiert, kann sich an die ehrenamtlich engagierten Ratinger der Bürgersolarberatung wenden. Foto: Bürgersolarberatung

Ratingen. Photovoltaik-Anlagen sind gefragt wie nie. In Folge steigender Strompreise und des sich immer deutlicher zeigenden Klimawandels gingen 2022 in Ratingen über 400 neue Photovoltaikanlagen ans Netz, wodurch die Gesamtleistung aller Ratinger Anlagen sich in nur einem Jahr um fast 20 Prozent erhöht hat – Balkonanlagen noch nicht einmal eingerechnet.

Auch in den ersten Monaten dieses Jahres ist der Trend bisher ungebrochen. Doch Photovoltaik-Interessierte stehen zunächst vor vielen Fragen: Eignet sich mein Haus überhaupt für Photovoltaik? Lohnt sich die Investition finanziell, auch unter Berücksichtigung von Wärmepumpe und E-Auto? Wie groß sollte die Anlage sein? Ist ein eigener Stromspeicher sinnvoll? Und wie finde ich passende Angebote und wähle das Beste aus?

„Da die Fachfirmen und Energieberatung der Verbraucherzentralen stark ausgelastet sind, fehlt ihnen meist die Zeit für eine intensive Beratung und Begleitung des gesamten Prozesses von der Erstberatung über die Machbarkeitsanalyse, Grobplanung, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Feinplanung, Angebotseinholung und -auswahl. Von daher ist die ehrenamtliche und kostenfreie Beratung ein wertvoller Baustein“, führt Prof. Dr. Bert Wagener als zuständiger Dezernent aus.

Aus diesem Grund hat sich – durch den Anstoß des Klimaschutzmanagements der Stadt Ratingen – die Bürgersolarberatung (BSB) gegründet. Etwa 15 Ratinger Bürger mit eigenen Photovoltaik-Anlagen wurden entsprechend weitergebildet und stehen nun bereit, um mit ihrem Wissen den Photovoltaik-Interessierten in Ratingen durch den „Dschungel“ zu helfen. Die Beratung ist ehrenamtlich und kostenfrei.

Informationen gibt es im Internet unter www.stadt-ratingen.de. Eine Kontaktaufnahme mit der Bürgersolarberatung erfolgt per E-Mail an [email protected].