Das städtische Jugendzentrum „Manege“ in Lintorf befindet sich an der Jahnstraße 28. Logo:
Das städtische Jugendzentrum „Manege“ in Lintorf befindet sich an der Jahnstraße 28. Logo: "Manege"

Ratingen. Es ist wieder soweit: Das städtische Jugendzentrum „Manege“ in Lintorf an der Jahnstraße 28 präsentiert vom 13. bis 17. Januar zum 16. Mal eine Woche lang Kindertheaterstücke.

Los geht es am Montag, 13. Januar, mit dem Seifenblasen Figurentheater und dem Stück „Der kleine Drache Wütebrecht“ (ab vier Jahren geeignet). Wird Drache Wütebrecht wohl einmal groß und fürchterlich? In dem Märchen mit Drachen, Rittern, Prinzessinnen, einem lustigen Spaßvogel und viel Musik geht es um das Anderssein.

Weiter geht es am Dienstag, 14. Januar, mit dem Theater Sternkundt und „Kasper und die Eiskönigin“ für Kinder ab drei Jahren. Kasper und Gretel machen sich auf den Weg, die entführte Prinzessin zu suchen. Es wird spannend und auch mal lustig. Doch am Ende siegt der Mutigste.

Am Mittwoch, 15. Januar, spielt das Theater Petersilie sein Stück „Suche Freund“ (Bär und Maus). Bärs bester Freund ist weggezogen und er vermisst ihn sehr. Doch dann hat er eine Super-Idee, wie er einen neuen Freund finden kann und begibt sich auf ein Abenteuer mit Trullewupps, Glühwürmchen und Feuerwürmern. Geeignet für Kinder ab drei Jahren.

Weiter geht es am Donnerstag, 16. Januar, mit dem Theater der Dämmerung und dem Schattenspiel „Die wilden Schwäne“ (ab fünf Jahren). Es handelt sich um ein Märchen nach Hans Christian Andersen über das tapfere Mädchen Elisa und ihre sechs Brüder, die von ihrer bösen Stiefmutter in wilde Schwäne verwandelt wurden. Elisa begibt sich auf einen abenteuerlichen Weg, um ihre Brüder wieder zu erlösen.

Den Abschluss macht am Freitag, 17. Januar, das Theaterspiel mit dem Stück „Ein bärenstarkes Fest“. In dem Stück für Kinder ab vier Jahren geht es um das Thema Vorurteile und wie man sie überwindet, vom Alleinsein und Zusammenhalten, von der Kraft der Fantasie und natürlich von Teddybären.

Alle Aufführungen beginnen um 15.30 Uhr und dauern etwa 50 Minuten. Kinder zahlen zwei Euro Eintritt, Erwachsene sind mit vier Euro dabei.

Anmeldungen und Kartenreservierungen sind ab Montag, 6. Januar, 11 Uhr, telefonisch oder per E-Mail über die Manege Lintorf möglich (Tel. 02102/550-5620, E-Mail: [email protected]).