Klimaschutz war in allen kreisangehörigen Städte ein Thema - auch in Ratingen. Foto: André Volkmann
Klimaschutz war in allen kreisangehörigen Städte ein Thema - auch in Ratingen. Foto: André Volkmann

Ratingen. Die Stadt Ratingen hat den Klimaschutzbereicht für das vergangenen Jahr veröffentlicht.

Die Stadt Ratingen will den Klimaschutz vorantreiben und hat dazu vor zwei Jahren die Dienststelle Klimaschutzmanagement eingerichtet. Im Rahmen eines dreijährigen Förderprogramms des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) werden die 34 Maßnahmen des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Ratingen (IKK) nun umgesetzt.

Klimaschutzmanagerin Elena Plank koordiniert den Prozess, der sich um die Handlungsfelder Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Bildung und Klimaschutz, Energieeffizienz in Unternehmen sowie Energieversorgung und Energieverbrauch dreht.

Nach zwei Jahren im Amt zieht die Klimaschutzmanagerin mit dem zweiten Jahresbericht nun eine erste Bilanz: Elf Maßnahmen konnten im Jahr 2019 bereits vollständig abgeschlossen werden, bei weiteren 18 Maßnahmen wurde mit der Umsetzung begonnen.

Weg bis zum Klima-Ziel ist noch lang

Im vergangenen Jahr angeboten wurden beispielsweise Beratungsaktionen für Bürgerinnen und Bürger zu Energieeinsparung, eine Umsetzungsstrategie zum Elektromobilitätskonzept entwickelt und erneut verschiedene Bildungsangebote für Kindertagesstätten, Schulen und Jugendeinrichtungen organisiert – darunter das „Kindermeilen“-Projekt sowie das „Möhrchenheft“ als nachhaltiges Hausaufgabenheft für Grundschulen.

Trotz der erfolgreichen Umsetzung in den letzten beiden Jahren ist der Weg zur Erreichung der Klimaziele noch lang. Die Stadt Ratingen hat sich vorgenommen, eine Minderung der CO2-Emissionen von 35 Prozent bis zum Jahr 2030 und von 75 Prozent bis 2050 im Vergleich zum Basisjahr 2015 zu erreichen.

„Obwohl in den vergangenen Monaten bereits viele Projekte erfolgreich umgesetzt wurden, bleibt die Aufgabe des kommunalen Klimaschutzes weiterhin eine große Herausforderung.“, betont Martin Gentzsch, Stadtkämmerer und Umweltdezernent der Stadt Ratingen.

Klimabericht online abrufbar

Der Jahresbericht Klimaschutzmanagement stellt den aktuellen Stand der Umsetzung der IKK- Maßnahmen dar. Der Bericht dient zugleich als internes Controlling-Tool, als öffentlicher Bericht und als Fördermittelnachweis für den Bund.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können den Bericht im Ratsinformationssystem der Stadt Ratingen unter der Vorlagen-Nummer 40/2020 (ris.ratingen.de) oder auf der städtischen Klimaschutz-Webseite (www.klimaschutz-ratingen.de/klimaschutzmanagement) einsehen.