Bei der Breitscheider Nacht führt die Strecke durch die Natur - und dabei auch entlang blühender Rapsfelder. Foto: TuS Breitscheid
Bei der Breitscheider Nacht führt die Strecke durch die Natur - und dabei auch entlang blühender Rapsfelder. Foto: TuS Breitscheid/Archiv

Ratingen. Läuferinnen und Läufer aus der Region bekommen am 4. Mai mit der 30. Breitscheider Nacht ein besonderes sportliches Event geboten. Die letzten Vorbereitungen beim ausrichtenden TuS Breitscheid laufen. 

Der Bierwagen ist bestellt, Pommes und Würstchen ebenso und der Vollwertstand schon mitten in den finalen Einkäufen. Cédric Gobrecht und sein Orgateam planen auf Hochtouren und sind nahezu bereit für den großen Tag. Der 30. April und somit der Meldeschluss für die Voranmeldungen nähert sich. Nachmeldungen sind dann nur noch am Veranstaltungstag bis zu einer halben Stunde vor dem jeweiligen Start möglich. Neu in diesem Jahr: Es ist eine Zahlung per Geldkarte möglich.

Cedric Gobrecht ist optimistisch, dass das Wetter in diesem Jahr mitspielt und „es mal wieder ein richtiges Volksfest in Breitscheid gibt.“

Es werden Bambiniläufe über 0,4 und 0,8 km, Schülerläufe über 1,5 und 2,5 km, Volks- und Straßenläufe über 5,0 und 10,0 km sowie eine Walkingrunde über 5,0 km angeboten. Start und Ziel ist wie immer am Mintarder Weg in Ratingen-Breitscheid vor dem Schulhof der Matthias-Claudius-Schule, auf dem auch das komplette Rahmenprogramm stattfindet.

Auf der Seite tus-breitscheid.de finden sich weitere Details sowie das Anmeldeportal.

Offizieller Wertungslauf geht über zehn Kilometer

Die 10-km-Strecke wurde dieses Jahr erneut als offizieller Wertungslauf für den Sparkassen Lauf Cup benannt. Eine Teilnahme wird also nicht nur zu einem persönlichen Erfolg beitragen, sondern auch die Möglichkeit bieten, Punkte für den Sparkassen Lauf Cup zu sammeln und sich somit eine Chance auf das Preisgeld zu erlaufen.

Außerdem wird die 30. Breitscheider Nacht Bestandteil des Neanderland Cups sein. Damit werden die Teilnehmenden Teil einer noch größeren sportlichen Gemeinschaft sein. Ein schöner Anreiz für die Teilnahme an diesem besonderen Jubiläum und einem unvergessliches Laufevent.

Für die Anwohnerinnen und Anwohner in Breitscheid kann es während der Wettkämpfe am 4. Mai 2023 zwischen 13:00 und 21:00 Uhr zu Behinderungen des Autoverkehrs und der Zufahrten in den Bereichen der Laufstrecke kommen. Die Busse der Rheinbahn werden über diesen Zeitraum in Breitscheid umgeleitet. Auch wird die Laufstrecke an allen wichtigen Punkten von Streckenposten gesichert. Für diese zur Sicherheit der Wettkampf- und Verkehrsteilnehmer notwendigen Maßnahmen bittet der TuS Breitscheid im Voraus um Verständnis und Rücksichtnahme der Anwohner.

Für die TuS Breitscheider als Gastgeber läuft der Countdown und die Organisation läuft weiterhin auf Hochtouren. Cédric Gobrecht ist zuversichtlich: „Ich freue mich sehr über die vielen Anmeldungen, die bereits im Portal eingegangen sind, aber natürlich ist noch Luft nach oben – also: seid dabei!“