Leonie (links) und Mara freuen sich auf den Modellier-Workshop in den Ferien. Foto: Stadt Ratingen
Leonie (links) und Mara freuen sich auf den Modellier-Workshop in den Ferien. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Im Rahmen seines Ferienprogramms lädt der Eggerscheidter Jugendtreff am Freitag, 30. Dezember, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr zu einer Modellier-Aktion ein. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab acht Jahren.


Alle entstandenen Kunstwerke werden am Ende der Veranstaltung prämiert. Als Vorlage dienen verschiedene Bronzeplastiken aus einer Ratinger Privatsammlung, unter anderem die Skulptur „Pietà“ der Ratinger Bildhauerin Gretel Gemmert.

Gretel Gemmert, 1923 in Cromford geboren und 2004 in Düsseldorf verstorben, gehörte zu jener Generation von Künstler*innen, die in der Nachkriegszeit die hiesige regionale Kunstszene bildete. Seit 1949 arbeitete sie als freischaffende Künstlerin. Die Tochter des langjährigen Direktors der Spinnweberei Cromford war mit dem Ratinger Maler und Grafiker Karl Heinz Krauskopf verheiratet. Im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit steht der Mensch, auf das Wesentliche seiner Erscheinung und Bewegung reduziert. Werke von ihr befinden sich im Ratinger Museum, vor der Grundschule am Fröbelweg sowie auf dem Vorplatz des alten Lintorfer Rathauses.

Anmeldungen für den Workshop nimmt Jugendamtsmitarbeiter Michael Baaske per E-Mail entgegen: info@jugendtreff-eggerscheidt.de.