Ein Mann mit einer Alkoholflasche. Foto: pixabay/symbolbild
Ein Mann mit einer Alkoholflasche. Foto: pixabay/symbolbild

Ratingen. In Ratingen gründet sich eine neue Selbsthilfegruppe für Suchtbetroffene und Co-Abhängige.

Aktuelle Studien belegen, dass nach wie vor eine erhebliche gesundheitliche Gefährdung von Drogen und anderen Suchtmitteln ausgeht. Das Bundesministerium für Gesundheit informiert auf seiner Seite darüber, dass ca. 4,5 Millionen Menschen in Deutschland von einer Alkohol-, Medikamenten- oder Drogensucht betroffen sind.

In Ratingen wird sich demnächst zu dieser Thematik eine neue Selbsthilfegruppe gründen.

„Ich möchte anderen Betroffenen helfen. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen weiß ich, dass man Unterstützung auf dem Weg aus der Sucht braucht“, erklärt die Person, die die Gruppe ins Leben rufen möchte.

„Bisher haben wir noch keine russischsprachige Selbsthilfegruppe im Kreis Mettmann, daher freuen wir uns sehr über diese Initiative“, ergänzt Sabrina Koschack, Mitarbeiterin der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Oftmals ist es für betroffene Personen einfacher, sich in der Muttersprache über das eigene Erleben und die Erfahrungen auszutauschen. Dies ist in dieser Gruppe möglich. Vertrauen und Verschwiegenheit stehen wie in allen Selbsthilfegruppen an oberster Stelle, denn nur so können sich die Mitglieder in der Gemeinschaft öffnen.

Die Gruppe wird den Namen „Viktoria“ tragen. Er hat einen lateinischen Ursprung und bedeutet „der Sieg“. Im besten Fall gehen die Mitglieder hiermit einen Schritt zum Sieg über die Sucht.

Interessierte können sich ab sofort in der Selbsthilfe-Kontaktstelle oder direkt beim Initiator melden und sich auf eine Interessentenliste setzen lassen. Sobald ein Starttermin feststeht, werden alle informiert.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle erreicht man telefonisch unter 02104 96 56 22, per E-Mail an selbsthilfe-mettmann@paritaet-nrw.org oder Interessierte senden direkt eine E-Mail an die Kontaktperson an [email protected].