Photovoltaik auf dem Dach. Foto: pixabay
Photovoltaik auf dem Dach. Foto: pixabay

Ratingen. Das Klimaschutzmanagement der Stadt Ratingen und die Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW, Susanne Berger, veranstalten am Dienstag, 28. März, von 17 bis 18.30 Uhr, die nächste Online-Bürgersprechstunde. Das Thema: „Was bedeutet Energieberatung? Wie bekomme ich optimale Fördermittel?“

Wenn größere Maßnahmen wie Heizungstausch oder Gebäudedämmung anstehen, ist die Energieberatung zumeist die erste Anlaufstelle zur Gebäude-Sanierung oder Modernisierung. Denn sie hilft, Energieeffizienz und erneuerbare Energien in den Planungs- und Entscheidungsprozess bei Modernisierung und Sanierung einzubeziehen, um die richtigen Maßnahmen zum günstigsten Zeitpunkt zu tätigen. Auch über Fördermittel informieren die Energieberater. Eine wichtige Entscheidungshilfe, um zu erkennen, welche Maßnahmen zur Gebäude-Sanierung bzw. -Modernisierung letztlich umgesetzt werden sollen.

Interessierte können wie immer kostenfrei an der Online-Bürgersprechstunde teilnehmen. Sie findet über die Plattform Zoom statt. Die Teilnahme kann über diesen Link erfolgen.

Rückfragen beantwortet der Klimaschutzmanager der Stadt Ratingen, Benjamin Reichpietsch (E-Mail: [email protected]). Alle Informationen zum Klimaschutz in Ratingen gibt es außerdem online unter www.klima-ratingen.de.