Ratingen. Aufgrund der Coronavirus-Krise bleiben ab Dienstag, 17. März, die städtischen Kultureinrichtungen bis auf weiteres geschlossen. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
Zu den Einrichtungen zählen das Museum Ratingen, das Spielzeugmuseum, das Stadtarchiv, die Stadtbibliothek und deren Zweigstellen sowie die Touristinformation und der Ticketverkauf des Kulturamtes.
Außerdem sind die Veranstaltungshäuser Stadthalle, Stadttheater und Freizeithaus West bis auf weiteres geschlossen. Die öffentlichen Veranstaltungen bis zum Ende der Osterferien sind abgesagt oder verschoben worden.
Allerdings hält die Stadtbibliothek noch seinen Online-Service für registrierte Nutzer aufrecht: Mit einem Internetzugang, dem Bibliotheksausweis und dem Online-Passwort kann man von zuhause aus weiterhin auf das Angebot des „medien-ladens“, die Onleihe der Stadtbibliothek, zurückgreifen. So können ohne Zusatzkosten Bücher, Zeitschriften und Hörbücher rund um die Uhr für E-Book-Reader, Tablets und PCs ausgeliehen werden.
Alle Einrichtungen sind weiterhin unter den bekannten Kontaktdaten telefonisch und per E-Mail erreichbar. Weitere Informationen gibt es unter www.ratingen.de.