Termine für Trauungen können reserviert werden. Foto: pixabay
Termine für Trauungen können reserviert werden. Foto: pixabay

Ratingen. Heiraten an besonderen Orten liegt im Trend – so auch in Ratingen. 


Das Standesamt beobachtet bei den Hochzeitspaaren aber auch den zunehmenden Wunsch nach einer besonderen Zeit für die Trauung. „Deshalb wollen wir im Winter mal wieder Neues ausprobieren und Lichtertrauungen in den Abendstunden anbieten“, sagt Abteilungsleiterin Jasmin Piller.

Kaum etwas wird mit romantischer Liebe so stark assoziiert wie Kerzenschein. Daher liegt der Gedanke einerseits nahe, den Bund der Ehe in einem solchen Ambiente zu schließen. Andererseits ist Kerzenschein in den Abendstunden nicht mit den üblichen Dienstzeiten einer Verwaltung zu vereinbaren. „Aber wir denken kundenorientiert und freuen uns deshalb, dass es uns ermöglicht wurde, den Hochzeitspaaren ein solches Angebot machen zu können“, sagt Jasmin Piller.

Im historischen Minoritenkloster, in dem das Standesamt untergebracht ist, verfügt die Stadt Ratingen über einen schönen Trausaal, dessen würdevolle Ausstrahlung bei Kerzenschein noch besser zur Geltung kommt. Zusätzlich wird das alte Kloster von außen beleuchtet, und ein Tannenbaum rundet das stimmungsvolle Bild ab.

Lichtertrauungen werden am 28. und 29. November 2024, am 6. und 7. Dezember 2024 sowie am 2. und 3. Januar 2025, jeweils um 17, 18, 19 oder 20 Uhr angeboten. Die Termine sind bereits jetzt im Standesamt buchbar. Telefon 02102 550-3280, E-Mail standesamt@ratingen.de