Mit dem Feriencamp wollte der Verein die Kinder für Leichtathletik begeistern. Foto: TV Ratingen
Mit dem Feriencamp wollte der Verein die Kinder für Leichtathletik begeistern. Foto: TV Ratingen

Ratingen. In der zweiten Osterferienwoche waren im Ratinger Stadion über 30 Kindern im Alter von sieben bis dreizehn Jahren aktiv, um beim Feriencamp mit den Trainern des TV Ratingen den Leichtathletik-Sport kennenzulernen.

Am Osterdienstag trafen sich die jungen Sportler und es hieß „Auf die Plätze, fertig los!“. Unter fachkundiger Anleitung wurden den Kindern in zwei Trainingseinheiten am Tag an die Disziplinen der Leichtathletik dem Alter entsprechend herangeführt. Sie übten die richtigen Techniken rund um das Laufen, Springen und Werfen.

Für die wechselnden Wetterbedingungen standen dem Trainerteam und den Camp-Teilnehmenden die vereinseigene Freiluftarena und eine Turnhalle zur Verfügung, sodass es keine Probleme mit dem Trainingsplan gab. Nach dem warmen Mittagsessen konnten die unermüdlichen Kinder während der Pause spielen und toben oder sich einfach ausruhen. Den Abschluss bildete am Freitag ein gemeinsamer kleiner Wettkampf rund um die Kinderleichtathletik.

„Doch Leistung steht bei uns nicht im Mittelpunkt“, sagt Petra Lauret, Abteilungsleitung Leichtathletik. „Wir möchten den Kindern spielerisch Spaß an der Leichtathletik vermitteln.“

Jeder Teilnehmende erhielt als Anerkennung eine Urkunde über die erbrachten Leistungen und natürlich das Feriencamp T-Shirt. Einige der Kinder haben sich bereits für die Leichtathletikcamps in den Sommerferienwochen angemeldet, andere haben so viel Spaß gehabt, dass sie sich bereits den Trainingsgruppen angeschlossen haben.

Zurzeit gibt es wieder freie Plätze in den verschiedenen Gruppen. Informationen hierzu per E-Mail an: [email protected].